Riesige Chance – Oberbürgermeister Andreas Mucke stärkt Seilbahn-Projekt

Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke spricht sich für das Seilbahn-Projekt vom Hauptbahnhof über die Universität bis zum Küllenhahn aus.

Gleichzeitig appelliert Andreas Mucke an alle abstimmberechtigten Wuppertaler zur Teilnahme an der Seilbahn-Befragung. In einer Angelegenheit von so großer Bedeutung sei die Meinung der Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig:
„Bitte beteiligen Sie sich an der Befragung.“

Der Oberbürgermeister bezeichnet das Projekt als „riesige Chance für unsere Stadt“ und betont: „Der Bau einer Seilbahn auf der vorgesehenen Trasse ist technisch und wirtschaftlich machbar.

Das Projekt, das seinen Ursprung in einer Idee von Bürgern und Bürgerinnen für die Bürger der Stadt hat, wurde von Stadtverwaltung und Stadtwerken (WSW) geprüft. Das eindeutige Ergebnis: „Der städtische Haushalt wird dadurch nicht belastet. Ein kleinerer Anteil der Kosten wäre von den WSW zu finanzieren, denn es handelt sich um ein Nahverkehrsmittel, das mit einem normalen ÖPNV-Ticket genutzt werden kann. Der weitaus größte Teil der Kosten würde vom Land getragen – aus Mitteln, die für große Verkehrsprojekte vorgesehen sind. Wenn wir uns nicht um diese Fördermittel bewerben, fließen sie in Vorhaben anderer Städte. Ein Verzicht auf die Seilbahn würde daher nicht dazu führen, dass uns hier in Wuppertal mehr Geld für Schulen, Kindergärten oder Straßen zur Verfügung steht.“

Andreas Mucke betont, die Sorgen von Bürgerinnen und Bürgern zu respektieren, stellt jedoch heraus, dass eine Seilbahn „nicht nur ein leistungsfähiges und umweltschonendes Verkehrsmittel“ ist „das viele Menschen bequem und schnell transportiert, wie etwa die über 20.000 Mitarbeitenden und Studierenden unserer Universität. Mit ihr erhalten wir auch eine besondere Attraktion, die viele Menschen von außerhalb anzieht. Wo kann man schon in einer Großstadt so faszinierende Blicke von oben genießen?!“
Die gesamte Erklärung von Oberbürgermeister Andreas Mucke lesen Sie hier: https://www.wuppertal.de/presse/meldungen/meldungen-2019/mai19/ob-aufruf-zur-seilbahn-abstimmung.php

 

Über Pro Seilbahn

Pro Seilbahn e. V. hat sich 2016 als Bürgerbündnis von Wuppertalern gegründet – mit dem Ziel, eine Seilbahn vom Wuppertaler Hauptbahnhof zur Bergischen Universität und weiter zum Schulzentrum Süd als Teil des ÖPNV zu realisieren. Damit soll die aus der Bürgerschaft angeregte Idee als Teil der Zukunftsoffensive „Wuppertal 2025“ umgesetzt werden.

Es handelt sich bei Pro Seilbahn um eine private Initiative von Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen. Ihre Motivation: sich für zukunftsweisende Nahverkehrskonzepte im Sinne der Nachhaltigkeit und zum Wohl der Stadt stark zu machen. Unterstützt wird Pro Seilbahn beispielsweise vom Fahrgastverband Pro Bahn, Ratsmitgliedern von CDU, SPD und Grünen, vom Rektor der Bergischen Universität Prof. Dr. Lambert T. Koch, dem Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerk Fritz Berger und von Wuppertal-Institut-Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind.

www.pro-seilbahn-wuppertal.de
www.facebook.com/proSeilbahnWuppertal

 

Oberbürgermeister Andreas Mucke spricht sich für die
Seilbahn aus ©Stadt Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert