31.01.2018

Jürgen Hardt MdB (CDU) als außenpolitischer Sprecher wiedergewählt

Der Bundestagsabgeordnete für Solingen, Remscheid und Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU), wurde am Montag als außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wiedergewählt.

In der Fraktionssitzung am Montag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde Jürgen Hardt, auch Koordinator der Bundesregierung für die Transatlantische Zusammenarbeit, als Sprecher für Auswärtige Politik mit knapp 96 % der Stimmen wiedergewählt. Jürgen Hardt formuliert und vertritt somit auch in der 19. Legislaturperiode die außenpolitischen Positionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er führt das 16-köpfige Team der CDU/CSU-Mitglieder im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages an, der sich am morgigen Mittwoch konstituiert. Er ist damit auch Vorsitzender der 32-köpfigen Arbeitsgruppe Auswärtiges der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die sich aus den Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern der CDU/CSU im Auswärtigen Ausschuss zusammensetzt. Er gehört mit diesem Amt zum Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Foto: Katja-Julia Fischer

„Ich freue mich, diese Aufgabe fortführen zu dürfen. Sie ist sehr vielseitig, führt von der Sicherheitspolitik über Außenwirtschaftspolitik bis zur Auswärtigen Kulturpolitik und Fluchtursachenbekämpfung. Prägend in den letzten Jahren meiner Tätigkeit waren leider auch die vielen Konflikte wie der Krieg in Syrien und der Nahostkonflikt, zudem unser Verhältnis zu Russland, der Türkei und den USA mit ihrem seit nunmehr einem Jahr amtierenden Präsidenten Trump. Aktuell bringe ich meine Erfahrungen bei den Koalitionsverhandlungen ein.“

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert