19.12.2016

„Wir brauchen mehr Mittel für ehrenamtliche Bürgerbusvereine“

Der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker möchte gerne zusammen mit seiner Fraktion den Bürgerbusvereinen in Ronsdorf und Cronenberg mehr Landesmittel zukommen lassen

spieckerhellblauÜber 100 Bürgerbusvereine mit über 4000 ehrenamtlichen Fahrern gibt es in Nordrhein-Westfalen. Landesweit schätzen rund drei Millionen Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot, sowohl im ländlichen Raum als auch in vielen Stadteilen der großen Städte. In Wuppertal sind in Ronsdorf und Cronenberg Bürgerbusvereine sehr aktiv.

„Den ehrenamtlichen Bürgerbusfahrerinnen und –fahrern kann man nicht genug danken für ihren Einsatz. Die Landesregierung aber lässt die Vereine im Regen stehen“, kritisiert der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker. Seit vielen Jahren schon seien die Vereinsmittel für ehrenamtlichen Bürgerbusvereine nicht mehr erhöht worden – und das bei ständig steigenden Kosten. Die CDU-Landtagsfraktion fordert daher wie im vergangenen Jahr, die Organisationspauschale pro Verein und Jahr um 1000 Euro auf insgesamt dann 6000 Euro zu erhöhen. Spiecker weiter: „Das Geld ist bei den Bürgerbusvereinen in Ronsdorf und Cronenberg gut angelegt und eine echte Wertschätzung der Arbeit der Ehrenamtler, die täglich ihre Freizeit für die Mobilität ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.

Hintergrund:

Die sogenannte Organisationspauschale ist der Grundbetrag für die Organisation der Vereine, damit diese nicht auf Mitgliedsbeiträge oder Spenden angewiesen sind. Organisationskosten sind Schulungen, ärztliche Untersuchungen für die ehrenamtlichen Fahrer, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungs- und Sachkosten, Gebühren, die Vorbereitung und Durchführung für Versammlungen und Veranstaltungen.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert