SPD-Fraktion vor Ort beim Kinderschutzbund

"Hier wird hervorragende Arbeit geleistet und ich bin froh, dass gerade in diesem Bereich das ehrenamtliche Engagement so herausragend ist.“

„Der Kinderschutzbund ist ein wichtiger Partner in der Wuppertaler Jugendhilfe. Hier wird hervorragende Arbeit geleistet und ich bin froh, dass gerade in diesem Bereich das ehrenamtliche Engagement so herausragend ist. Das wird von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen“, erläutert Renate Warnecke, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, anlässlich der Sitzung der SPD-Ratsfraktion in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes.

„Wir machen Lobbyarbeit für Kinder und ihre Familien. D.h., wir setzen uns für die Rechte der Kinder ein und natürlich auch für kinderfreundliche Entscheidungen in der Politik. Unsere Hauptamtlichen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und helfen in vielen Lebensbereichen: Erziehungs- und Schulprobleme, Sorge- und Umgangsrecht oder Unterstützung bei Behördengängen. Vor allem aber können die Kinder immer zu uns kommen. Jeden Tag in der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr bieten wir die Elberfelder Kinder-Ma(h)lZeit an, wo es nicht nur eine kostenlose Mittagsverpflegung für Kinder gibt, sondern auch Hausaufgabenbetreuung und Kreativ-Angebote. Darüber hinaus betreiben wir ein Kinder- und Jugendtelefon, eine Elternberatung und einen Kleiderladen für Erwachsene. Demnächst eröffnen wir auch noch einen zweiten Kleiderladen in Wichlinghausen. Dafür suchen wir übrigens noch ehrenamtliche Unterstützer. Ganz besonders beliebt ist allerdings unser Kinderkleiderladen ‚Zum kleinen Elefanten‘, “ erläutert Kerstin Holzmann, Mitarbeiterin des Ortsverbandes des Kinderschutzbundes.

„Mit den sozialen Einrichtungen, Vereinen und Institutionen in den direkten Austausch zu treten, stellt für unsere Fraktionsmitglieder eine sehr wertvolle Ergänzung zur täglichen Gremienarbeit dar. An dieser Tradition wollen wir auch zukünftig festhalten“, so der Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese abschließend.

njuuz SPD_Wuerfel_links_o_claim_o_Sch_4c Kopie

// Hinzufügen fixer Banner der Mediengruppen-Seiten

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.