25.07.2014

Alte luth. Kirche am Kolk Alte Lutherische Kirche am Kolk Evangelische Kirche Gottesdienst Platz am Kolk

Tauferinnerungsgottesdienst am Kolk

„Den alten Adam täglich ersäufen!“

Lutherische Kirche (79)Der 6. Sonntag nach Trinitatis steht im Zeichen der Tauferinnerung. Wir gedenken unserer Taufe und der damit verbundenen Erwählung durch Gott. Der Apostel Petrus beschreibt das Sakrament sehr radikal: „Die Taufe tötet den alten Menschen ab, die Sintflut als Vorbild“ (1. Petrusbrief, Kap. 3, Vers 21) Wie aber das Wasser der Sintflut dem sündigen Menschen Verderben brachte, so bringt das Wasser der Taufe ewige Erlösung, obgleich es auch den alten Menschen abtötet. Ein neuer Mensch steigt aus dem Wasser empor, von Gott geheiligt und mit Christus bekleidet.

Der Wochenspruch aus Jesaja, Kapitel 43 bringt es auf den Punkt „So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte Dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen; du bist mein!“ So ist die Taufe im wahrsten Sinne ein Sakrament, ein sichtbares Zeichen der Zuwendung und Liebe Gottes, von Christus selbst eingesetzt. „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie alles zu halten, was ich Euch befohlen habe. (Matthäusevangelium, Kap. 28, Verse 19 und 20 a) Die Alte lutherische Kirche am Kolk begeht diesen Sonntag mit einem feierlichen Taufgedächtnisgottesdienst in Anlehnung an die Liturgie der Osternacht.

Wenn auch die Taufe ein einmaliger Gnadenakt Gottes an uns war, so soll sich ihre Kraft doch täglich in unserem Leben erzeigen. Wie Luther es im Kleinen Katechismus erklärt (4. Hauptstück, 4. Artikel) „Was bedeutet denn solch Wassertaufen? Es bedeutet, dass der alte Adam in uns durch tägliche Reue und Buße soll ersäuft werden und sterben mit allen Sünden und bösen Lüsten und wiederum täglich herauskommen und auferstehen ein neuer Mensch, der in Gerechtigkeit und Reinheit vor Gott ewiglich lebe.“ Herzliche Einladung zur Mitfeier dieses Glaubensfestes!

Sonntag, 27. Juli 2014, 11:15 Uhr: Gottesdienst mit Tauferinnerung in der Alten lutherischen Kirche am Kolk, Wuppertal-Elberfeld, Morianstraße, Ecke Schöne Gasse.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.