Jubiläumsempfang für Wuppertaler Unternehmen: Beginn einer schönen Tradition

Der gestrige Jubiläumsempfang für Wuppertaler Unternehmen, zu dem Oberbürgermeister Jung gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung in diesem Jahr erstmals geladen hatte, war ein schöner Anlass, um den Dank der Stadt auszudrücken.

„Mir ist die Pflege der Unternehmen sehr wichtig, der Fokus unseres Handelns liegt darauf, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Ihnen ermöglichen, hier erfolgreich zu sein, gerne zu bleiben und sich nicht nach anderen Standorten umzusehen“, so Oberbürgermeister Peter Jung in seiner Ansprache.
Die Idee, Firmenjubiläen nicht nur mit einem persönlichen Schreiben, sondern auch mit einem Empfang zu würdigen, kam aus der Wirtschaftsförderung und wurde von der Stadtspitze sofort gerne aufgenommen: Erstmals hatte man die Unternehmen, die im vergangenen Jahr ein besonderes Jubiläum feiern konnten, am 21. Januar gemeinsam eingeladen. Den passenden Rahmen dafür bot das Kronleuchterfoyer des Opernhauses. Zum Teil hatte der Oberbürgermeister bereits den Jubiläumsfeiern der Unternehmen beiwohnen können, „doch heute bietet sich eine besondere Möglichkeit für uns als Stadt danke zu sagen“, so Jung.
12 Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen konnten 2013 auf ihr 50., 100., 125., 200. oder sogar  250. Jahr ihrer Firmengeschichte zurückblicken. Lediglich drei von ihnen waren verhindert und mussten zu ihrem Bedauern die Teilnahme absagen. Dass die Resonanz auf diese Einladung so positiv war, freute Jung besonders.

Oberbürgermeister Peter Jung, Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig, Enno Schaarwächter und die Firmenspitzen nebst Begleitung. (© Stadt Wuppertal | Medienzentrum | Gerd Neumann)Oberbürgermeister Peter Jung, Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig, Enno Schaarwächter und die Firmenspitzen nebst Begleitung. (© Stadt Wuppertal | Medienzentrum | Gerd Neumann)

In Kontakt kommen
Zur bleibenden Erinnerung erhielt jedes Unternehmen nach einer kurzen Vorstellung eine Urkunde mit Fotomotiv, das ungefähr aus der Zeit der jeweiligen Gründung stammt.
Im Anschluss daran gewährte Enno Schaarwächter, Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen, den Unternehmensspitzen und ihrer Begleitung einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Opernhauses. Voller interessanter Eindrücke traf man dann erneut zu einem kleinen Imbiss im Kronleuchterfoyer zusammen. Die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, wurde hier rege genutzt.
Die Freude über diese Art der Würdigung war den Unternehmern deutlich anzumerken und so sind sich alle Beteiligten schon jetzt einig: Diese Veranstaltung soll ebenso Tradition werden, wie das geschäftliche, aber auch darüber hinausgehende Wirken der Unternehmen an und für ihren Standort. Und so soll auch für das kommende Jahr eine Einladung an die Unternehmen erfolgen, die 2014 ihr  50. oder höheres rundes Firmenjubiläum feiern können.

 

Firmenjubiläen 2013:

Firma Branche Jubiläum
Hugo Spiecker GmbH & Co. KG Textilindustrie (Produktion von Hosenträgern, Gürteln, Taschentüchern und Schals) 100
Baeumer & Co. GmbH & Co. KG Juwelier 125
Berning + Söhne GmbH & Co. KG Patentknöpfe vor allem für Mode-, aber auch für Automobilindustrie 125
HOVO Möbel* Einzelhandel Möbel 50
Löwen-Apotheke Wuppertal* Apotheke 200
Malerbetrieb Martin Kehde Malerbetrieb 50
Mende GmbH Dachdeckereibetrieb 50
Möbelhaus
Friedrich Wilhelm Schwager*
Einzelhandel Möbel 125
Bayer Pharma AG Medizin 150
Druckhaus Ley + Wiegandt GmbH + Co. Druckerei 100
Frowein & Co. Beteiligungs AG ehem. Textilunternehmen, heute Beteiligungsunternehmen 250
Horst Baumgärtel Handelsagentur CDH Handelsvertretung für Getränke & Lebensmittel 50

*waren zu diesem Termin leider verhindert. Eine persönliche Übergabe der Urkunden durch den Oberbürgermeister wird nachgeholt.

Quelle: PM Wifö W vom 22.01.14

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert