Jobkongress – Unternehmen bewerben sich bei Studierenden und Akademikern

Am 16. Oktober 2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr findet in der Historischen Stadthalle Wuppertal der Jobkongress statt. Zahlreiche Unternehmen haben sich bereits angemeldet, es sind aber noch Plätze frei.

 

AA_Solingen-Wuppertal

 

Der Arbeitsmarkt wird immer bewerberfreundlicher, weil Fachkräfte zunehmend unter mehreren Arbeitsangeboten wählen können. Mittelfristig ist ein Fachkräfte- und Akademikermangel in Deutschland zu erwarten. Diese Prognose gilt auch für das Bergische Städtedreieck. Um einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region zu leisten, bieten Bergische Entwicklungsagentur und Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal den Unternehmen auch in diesem Jahr ein einzigartiges Forum für die Bewerbersuche – den Jobkongress 2013.

„Schon viele Unternehmen haben sich zum 16. Jobkongress in der historischen Stadthalle Wuppertal angemeldet und wir werden den Studierenden, AkademikerInnen, TechnikerInnen und Young Professionals wieder ein spannendes und breites Angebot machen können“, sagt Martin Reuschel von der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, der die Veranstaltung gemeinsam mit der Bergischen Entwicklungsagentur organisiert. „Es ist aber noch Luft nach oben und wir freuen uns über weitere Anmeldungen.“

Im vergangen Jahr besuchten knapp 1.000 Studierende, AkademikerInnen, TechnikerInnen und Young Professionals mit den verschiedensten beruflichen Hintergründen die 40 ausstellenden Unternehmen und nutzten die zahlreichen Informations- und Beratungsangebote. Mit Erfolg, denn bereits kurz nach dem Kongress wurden 18 Besucherinnen und Besucher von ausstellenden Unternehmen eingestellt! Die Besucherzahl soll sich in diesem Jahr noch erhöhen. Hierzu werden nicht nur alle Studierenden in Wuppertal angesprochen, sondern auch gezielt Hochschulen in NRW informiert. Zudem finden anlässlich des Jobkongresses erstmalig am Veranstaltungstag Vorlesungen der Bergischen Universität Wuppertal in der Historischen Stadthalle statt.

 

Anmeldeschluss für Aussteller ist der 31. August 2013. Das Anmeldeformular und viele Informationen rund um den 16. Jobkongress gibt es auch im Internet unter www.jobkongress.de. Bei Fragen können sich Unternehmen unter der Rufnummer 0212 2355-221 telefonisch mit Martin Reuschel von der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal in Verbindung setzen.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert