Ist EUROpa noch zu retten?

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:00 Uhr CityKirche Elberfeld, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal Man stelle sich vor: Europa ruft, und keiner will hin. Die EURO-Zone und die Europäische Union insgesamt erleben die schwerste Bewährungsprobe seit ihrem Bestehen.

Aktuelle Stellenangebote:

Aktuell steht die nächste Hilfstranche für Griechenland an, ein Schuldenschnitt bei öffentlichen Gläubigern ist im Gespräch, die Ratingagentur Moody’s stuft den ESM herab…

Schon an der angemessenen Definition scheiden sich die Geister: EURO-Krise, Staatsschuldenkrise, Bankenkrise, Finanzkrise…? „Schulden-Union“ und „Transfer-Union“ geraten zu politischen Kampfbegriffen, hinter denen Europa zu verblassen scheint.

Vergangen geglaubte Differenzen zwischen „Zentrum“ und „Peripherie“ könnten sich als künftige erweisen. Europa, seit der Montanunion 1951 eine Erfolgsgeschichte im Zeichen des Friedens und der Zähmung kriegerischer Aggression, sieht sich womöglich im Zeichen des ökonomischen Gefälles mit neuen nationalen Egoismen konfrontiert.

Ist die Politik noch Herr oder schon Getriebene des Geschehens? Hat die europäische Solidarität ihre Grenze erreicht, oder ist ihre Stunde erst gekommen? Sind ESM und Fiskalpakt hinreichende Instrumente? Welche Verwerfungen verursachte ein Scheitern der europäischen Integration, für Griechenland wie für Deutschland? Worin liegt die historische Verantwortung der Bundesrepublik?

Diese Fragen und viele mehr diskutieren untereinander und mit dem Publikum Prof. Dr. Paul J.J. Welfens, Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen (EIIW) und Jean Monnet Chair in European Economic Integration an der Bergischen Universität Wuppertal, Reiner Hoffmann, Landesbezirksleiter der IG BCE Nordrhein und 2003-2009 stellv. Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes, und der Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer, Mitglied des Finanzausschusses. Die Veranstaltung moderiert Helge Lindh, Bildungsbeauftragter der SPD Wuppertal.

Programm

Begrüßung Dietmar Bell MdL

Impuls        Prof. Dr. Paul J.J. Welfens

Podium und Plenum

Prof. Dr. Welfens

Reiner Hoffmann

Manfred Zöllmer, MdB

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

  1. reiner tiroch sagt:

    es wird zappenduster wenn Spanien, Italien und Frankreich noch daher kommen. da wird der hochgelobte ESM wohl auf CCC abgesuft werden, gell? was dann ihr Rettungshelden? aber wir sind ja auf dem richtigen Weg.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert