GRÜNE: Möglichkeit zur Bürgerdiskussion nutzen!

Zu der geplanten Ansiedlung eines weiteren Baumarktes und eines Discounters auf Lichtscheid lädt die Stadt für Mittwoch um 19 Uhr zu einer Bürgerdiskussion in den Ratssaal des Barmer Rathauses ein.

Aktuelle Stellenangebote:

Die GRÜNEN im Rat der Stadt und in der Bezirksvertretung Barmen hoffen auf eine rege Beteiligung.

„Wir begrüßen diese Möglichkeit zu einer frühzeitigen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an dem Verfahren – auch wenn wir in der Vergangenheit die Erfahrung machen mussten, dass an einem Einleitungsbeschluss meist nur noch Kleinigkeiten geändert werden“, erklärt Anja Liebert, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.

„In der Sache sehen wir einen zweiten Baumarkt unmittelbar gegenüber dem Hornbach-Markt aber als verfehlte Stadtentwicklungspolitik.“ Ilona Schäfer, GRÜNE Stadtverordnete und Mitglied der Bezirksvertretung Barmen ergänzt: „Wuppertal hat schon jetzt den Titel „Stadt der Baumärkte“ verdient. Bei einer schrumpfenden Bevölkerungszahl ist ein weiterer Markt in dieser Größenordnung überflüssig. Wir befürchten, dass dann an anderer Stelle neue Leerstände entstehen. Was auf Lichtscheid jedoch dringend benötigt wird, ist ein Lebensmittelhändler. Dafür kämpfen wir seit Jahren. Hierfür könnte sich durch den Wegzug des BMW-Autohauses an der Oberen Lichtenplatzer Straße ein interessanter Standort ergeben. Wir haben in der Bezirksvertretung angeregt, dies zu prüfen, dieser Antrag wurde jedoch nicht angenommen.“

Für die Menschen auf Lichtscheid bedeutet das, sie bekommen einen Discounter und gleichzeitig einen Baumarkt als neue Nachbarn.

„Dieses Prinzip – das Brot gibt es nur mit der Maurerkelle obendrauf – grenzt nach meiner Auffassung schon an Erpressung“, so Ilona Schäfer abschließend. „Deshalb wünschen wir uns am Mittwoch eine interessante Diskussion mit vielen Bürgerinnen und Bürgern.“

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert