02.03.2011

Ausstellung Foto Kinder Kindergarten Platz der Republik werkstatt - ecce homo!

Ausstellung: Kleine Fotografen zeigen ihre Welt

Am 5. März 2011 möchte die werkstatt - ecce homo! zu einer ganz besonderen Veranstaltung einladen: Im Mittelpunkt stehen die rund 50 Kinder der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder am Platz der Republik mit ihren fotografischen Werken.

An diesem Samstag werden die Fotos, die zwischen November 2010 und Januar 2011 entstanden sind, zwischen 11 und 17:00 Uhr in den Räumen des Kindergartens ausgestellt – selbstverständlich im Beisein der kleinen Künstler.

Aktuelle Stellenangebote:
eins der Fotos, die während des Projekts entstanden sind

Bewusst beschränkt sich die Sicht der Kinder bei diesem Projekt auf die Welt im und rund um den Kindergarten herum und dennoch sind die Ergebnisse so vielfältig wie die kleinen Fotografen, die 16 verschiedenen Nationalitäten angehören. Mit Vergnügen posierten die Kinder gegenseitig aber auch ungestellte Aufnahmen von ins Spiel vertieften Kindern sind dabei. Ebenso mussten immer wieder die ErzieherInnen als Motiv herhalten und sogar Selbstportraits sind entstanden. Spielzeug, Blumen oder Weihnachtsdekoration waren für die Kinder genau so wichtig wie die verschiedenen Räume der Tageseinrichtung, in denen sie sich ja einen Großteil ihrer Zeit aufhalten. Lustig, überraschend, dokumentarisch aber auch künstlerisch-experimentell sind die Werke – spannend und erstaunlich ist die Sicht der Kleinen und diese zu entdecken lohnt sich allemal.

Selbstvertrauen für kleine Künstler

Erfahrene Fotografen der werkstatt – ecce homo! haben die Kinder in kleinen Gruppen angeleitet und sie bei den ersten fotografischen Schritten begleitet. Arbeitsmaterial waren analoge Einwegkameras. Wie diese funktionieren, hatten die Kinder schnell raus, und dann gab es kein Halten mehr.

Ziel der Aktion war es, der scheinbaren Beliebigkeit des kindlichen Alltags durch das Festhalten im Bild eine Wichtigkeit zu verleihen. So erhielt zum Beispiel die achtlos abgelegte Mandarine auf einmal Bedeutung. Auch war es schön zu beobachten, wie selbst eher schüchterne Kinder mit der Kamera in der Hand auftauten und sich selbstbewusster bewegten. Spaß hatten alle Beteiligten an der Aktion und die Kinder werden hoffentlich durch die Ausstellung ihrer Werke noch einen kräftigen Schub Selbstvertrauen erhalten, wenn Sie spüren, dass ihre Eltern, Verwandten und Freunde stolz auf sie sind.

Informative Texte begleiten die Bilder und selbstverständlich sind die Mitglieder der werkstatt – ecce homo! auch den ganzen Tag für persönliche Gespräche da. Wir – und insbesondere die kleinen Hauptdarsteller des Tages – freuen uns auf zahlreiche Besucher am 5. März.

Die Fakten in Kürze:

Was? Präsentation der Ergebnisse des Fotoprojekts mit Kindern der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder am Platz der Republik

Wann? Samstag, 5. März 2011, 11:00 bis 17:00 Uhr

Wo? Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Platz der Republik 28, 42107 Wuppertal

Wer? werkstatt – ecce homo! zusammen mit dem Team der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder

Kontakt: werkstatteccehomo@googlemail.com, www.werkstatt-eccehomo.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.