21.04.2016

Schülermodell der Müngstener Brücke wird erstmals in Wuppertal ausgestellt.

Am 18. April eröffnete Oberbürgermeister Andreas Mucke die Projekt-Ausstellung im Lichthof des Barmer Rathauses

In dem Schülerprojekt »Müngstener Brücke – erschaffe das Meisterwerk neu!« bauten die Jugendlichen ihr eigenes Modell der ehemals Kaiser-Wilhelm-Brücke im Maßstab 1:100 nach. Das Partnerunternehmen VOGEL-BAUER EDELSTAHL GmbH & Co. KG und die Fachlehrer des Technischen Berufskollegs Solingen sorgten für das Gelingen. Veranstalter und Koordinator des Kurses war das Bergische Schul-Technikum zdi-Zentrum BeST mit Sitz an der Bergischen Universität Wuppertal.

Bei einer Betriebsbesichtigung der Firma VOGEL-BAUER bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von der Edelstahlbranche. Natürlich wurde auch das Original besucht. Die Jugendlichen inspizierten die 107 Meter hohe Eisenbahnbrücke sowohl zu Fuß von unten, als auch durch eine Zugfahrt. Dabei wurde fotografiert, es wurden Vermessungen durchgeführt und Skizzen angefertigt, um später das maßstabsgetreue Modell in den Werkstätten des Technischen Berufskollegs Solingen nachzubauen.

In Kleingruppen haben die Schülerinnen und Schüler die Stützpfeiler der Brücke aufgestellt. Zum Schluss konstruierten alle Jugendlichen gemeinsam den Oberbau samt Gleisbett. Bleche schneiden, kanten, lochen und durch eine Lochpunktschweißung verbinden – all dies waren wichtige Fertigungsschritte. Die einzelnen Bauteile wurden dann im Sommer letzten Jahres miteinander verbunden.

Markus Feldker, Ausbildungsleiter der Firma VOGEL-BAUER, war mit dem Endergebnis sehr zufrieden: »Wir haben erstmalig mit dem BeST ein Projekt umgesetzt und dies bis zum letzten Tag nicht bereut. Es hat uns riesigen Spaß gemacht, mit den jungen Menschen gemeinsam so ein tolles Ergebnis zu Stande gebracht zu haben – darauf kann das »zusammengeschweißte Team« sehr stolz sein.«

Die Präsentation des beeindruckenden Modells im Lichthof des Barmer Rathauses wird begleitet von vierundzwanzig großformatigen Plakaten, die den Einsatz und die Begeisterung der Jugendlichen und ihrer Dozenten während des Schaffensprozesses zeigen. Die Ausstellung endet am Donnerstag, den 12. Mai 2016. Bis dahin ist ein Besuch während der üblichen Öffnungszeiten des Barmer Rathauses möglich.

Modell der Müngstener Brücke, Maßstab 1:100Modell der Müngstener Brücke, Maßstab 1:100 ©zdi-best

Das Projekt zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck gibt das Bergische Schul-Technikum die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes Nachwuchskräfte zu akquirieren und es ergänzt bereits existierende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Bildung und Berufe zu interessieren. Die Teilnahme an allen Kursen des Bergischen Schul-Technikums ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig und kostenfrei.

Fotografien in der Ausstellung: Bergische Gesellschaft, Ines Wingenbach | Kristina Malis | Ines Wingenbach

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert