22.02.2026Karin Hockamp
Sonntag, 1. März: Führungen und Lesung bei „Vorwärts“ in der Münzstraße
In der 1899 gegründeten Konsumgenossenschaft „Vorwärts“ waren die Hälfte aller Beschäftigten Frauen. 1912 waren hier allein 154 Verkäuferinnen tätig; später waren mehr als ein Drittel der Verkaufsstellenleiter Frauen. Bei „Vorwärts“ gehörten sie zu den ersten weiblichen Beschäftigten, deren Lohn- und Arbeitsbedingungen nach Tarifverträgen geregelt waren. Als Genossenschaftsmitglieder entschieden die Frauen über die Belange der Genossenschaft mit, waren Kundinnen und Miteigentümerinnen zugleich.
Aus Anlass des Weltfrauentages am 8. März lädt der Förderverein Konsumgenossenschaft Vorwärts Münzstraße bereits am 1. März ab 14 Uhr gleich zu mehreren Programmpunkten ein.
14 – 17 Uhr: Öffnung der Ausstellung „Mit uns zieht die neue Zeit“. Über „Vorwärts“ und die Konsumgenossenschaften im Rheinland
14:30 Uhr und 16:00 Uhr: Führungen durch die Ausstellung und das Gebäude der ehemaligen Großbäckerei
17:00 Uhr: Lesung im Ausstellungsraum mit Linda Weißgerber: Arbeiterfrauen – Engagiert im Alltag. Couragiert im Gegenwind

Die Autorin schreibt Geschichten über Frauen, die Familie und Gesellschaft am Laufen halten und in den großen Medien fast nicht vorkommen. Geschichten über Arbeiterfrauen, die ihre eigenen Fähigkeiten unterschätzen, aber organisiert große Klarheit und Kraft entwickeln. Protagonistinnen sind Arbeiterfrauen, die sich im Kleinen oder im Großen engagieren und dem gesellschaftlichen Gegenwind beharrlich den Kampf ansagen, wie auch die Autorin selbst.
Bei ihren Reisen zu den Frauen der Welt lernt sie deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten genauer kennen sowie Stärken und Differenzen in der kämpferischen Frauenbewegung – in vielfältigen Auseinandersetzungen, mit beeindruckenden Erfahrungen! Ihr Herz schlägt links – für die Befreiung der Frau, den Einklang von Mensch und Natur, eine lebenswerte Zukunft aller Kinder!
Linda Weißgerber – gelernte Feinmechanikerin, Arbeit als Montagehelferin. Aktiv in der Gewerkschaft, als Vertrauensfrau der IG Metall und Betriebsrätin während langjähriger Berufstätigkeit. 1991 Mitbegründerin des Frauenverbands Courage, 21 Jahre lang in dessen Bundesvorstand tätig. 2011 Teilnahme an der ersten Weltfrauenkonferenz in Venezuela. Bis heute Redakteurin der Frauenzeitschrift Courage.
Veranstaltungsort: Ehemalige Konsumgenossenschaft Vorwärts, Münzstraße 51-53, 42281 Wuppertal-Barmen (Hinterhaus, 2. Etage)
Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen