NAM JUNE PAIK – MOON IS THE OLDEST TV

Nam June Paik ist fraglos der einflussreichste koreanische Künstler der Moderne. Im Film von Amanda Kim kommen Weggefährt*innen wie John Cage, Marina Abramović, Joseph Beuys, Charlotte Moorman, Bazon Brock, Mary Bauermeister – und Peter Brötzmann zu Wort.

Fr 20.02.26, 20:00

Pina Bausch Zentrum under construction, Bundesallee 260, Wuppertal
Tickets: 9€ regulär / 7€ ermäßigt

Ticketlink: https://www.wuppertal-live.de/616879

Resttickets an der Abendkasse

USA 2023, Regie: Amanda Kim
Dauer: 109 Minuten
Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Seine bahnbrechenden Arbeiten waren ein zentraler Impuls für den internationalen Durchbruch der Medienkunst in den 1960er und 1970er Jahren. Schon früh hatte Nam Jun Paik die Vision einer Zukunft, in der „jeder seinen eigenen Fernsehkanal haben wird“ – Social Media lässt grüßen. Während des legendären 24-Stunden-Happenings in der Wuppertaler Galerie Parnass kam 1965 erstmals Paiks Robot Opera zur Aufführung. Amanda Kims Dokumentation mischt Filmaufnahmen von Auftritten, Performances und Installationen mit Interviews von Weggefährt*innen.

Filme zur Kunst 2026

Die von Mark Tykwer kuratierte Reihe Filme zur Kunst wurde 2012 gegründet und fand bis 2024 im Skulpturenpark Waldfrieden statt. Seit dem Frühjahr 2025 ist sie im Pina Bausch Zentrum under construction beheimatet. Der Jahrgang 2026 beschäftigt sich an vier Filmabenden mit Tanz, Reproduktion, Medienkunst und Malerei.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert