Hamas _ Gaza _ Palästina. Über einen scheinbar unlösbaren Konflikt

Ein Vortrag von Dr. Wolfgang Kraushaar, Hamburg

Mittwoch,  11.02.2026, 19:00 Uhr

Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal, Genügsamkeitstraße, 42105 Wuppertal

Eintritt 5,00 €, Studierende frei

 

Am 7. Oktober 2023 überfiel die Hamas Israel und ermordete über 1200 Bürgerinnen und Bürger des Landes. Auf einen Schlag schien der von den Nazis verübte eliminatorische Antisemitismus zurückgekehrt zu sein.

Premierminister Netanjahus Versuch, den Aggressor umgehend auszuschalten, führte im Gaza-Streifen zu einer humanitären Katastrophe. Die Bilder, die seitdem um die Welt gehen, haben einen Antisemitismus aufflammen lassen, der von einer Begriffsverwirrung großen Ausmaßes gezeichnet wird.

Der Politologe und Historiker Wolfgang Kraushaar schrieb zu all diesen Vorgängen ein viel beachtetes Buch, in dem er die unterschiedlichen Diskurse ordnet, antisemitische Stereotype von triftigen Argumenten trennt und die unverzichtbaren zivilisatorischen Minimalforderungen herausstellt – nicht ohne den Umgang mit Problem- und Grenzfällen zu präzisieren.

Dr. Wolfgang Kraushaar (Jg. 1948) arbeitete bis 2015 als Politikwissenschaftler am Hamburger Institut für Sozialforschung und forschte bis 2023 an der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur über Protestbewegungen sowie die RAF und den internationalen Terrorismus.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert