Friedrich Ebert im Wuppertal – und gegen der Krieg

Sonntag, dem 31. August um 11 Uhr / Der Reichstagsabgeordnete Friedrich Ebert und die Aktivitäten der Sozialdemokraten in Elberfeld-Barmen gegen den Krieg / 1911 bis 1917 / Eine Veranstaltung zum Antikriegstag 2025 / „Verteilungsstelle Kunst und Geschichte“ und Wuppertaler Friedensforum.

Reiner Rhefus skizziert die Ereignisse und Akteure der Jahre 1911 bis 1917 in Elberfeld und Barmen. Olaf Reitz und Katy Göbel tragen ausgewählte Gedichte, Berichte und Reden der Protagonisten vor. So entsteht ein lebendiges Bild von den Menschen und Widersprüchen dieser Zeit.

Ort: Verteilungsstelle Kunst und Geschichte, Sedanstraße 86.

Schon seit vielen Jahren wuchsen die Spannungen in Europa und die Rüstungsspirale drehte sich, als Friedrich Ebert 1912, zwei Jahre vor Beginn des Krieges, in Elberfeld und Barmen zum Reichstagsabgeordneten gewählt wurde. Die Sozialdemokraten und die „Sozialistische Internationale“ verstanden sich als Friedenskraft und engagierten sich international gegen Flottenrüstung und die 1913 einsetzende Aufrüstung des Heeres. Schon seit 1909 war Friedrich Ebert regelmäßig in Elberfeld und im Rheinland und begleitete die zahlreichen Aktivitäten der Wuppertaler Sozialdemokraten gegen den Krieg, die im November 1912 mit einer Kundgebung in Barmen von mehr als 12.000 Teilnehmern ihren Höhepunkt fand.

Im August 1914 war Friedrich Ebert als Vorsitzender der SPD mit dafür verantwortlich, dass die deutschen Sozialdemokraten den Kriegskrediten zustimmten. Zunächst waren es kleine Gruppen, insbesondere der Arbeiterjugend, die den Widerstand gegen den Krieg organisierten und den örtlichen Abgeordneten Ebert, der den Krieg als Verteidigungskrieg für notwendig hielt, immer stärker unter Druck setzen konnten. Die Aktivitäten der Kriegsgegner waren es schließlich, die die Revolution von 1918 mit vorbereiteten.

Der Vortrag ist eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Friedrich Ebert und seine Zeit“  – Krieg, Revolution, Republik, Kapp-Putsch, Inflation, Streik,… Barmen und Elberfeld in den Jahren 1912 bis 1925

Eine Ausstellung anlässlich des 100. Todestages von Friedrich Ebert

Die Ausstellung ist jeden Sonntag bis zum 21.9.2025 zu sehen.

Öffnungszeit zwischen 14 bis 17 Uhr.

Um 15 Uhr wird eine Führung angeboten.

Aufruf zur Friedensdemonstratioin Barmen mit dem Reichstagsabgeordneten Ebert, November 1912 ©Hauptstaatsarchiv Düsseldorf 42804, Flugschriften und Presseerzeugnisse 1909-1913

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert