25.10.2023

Dr. Anne-Kathrin Reif und Hans Reichel

im Rahmen der WOGA, am Samstag, den 28. Oktober, von 14 bis 20 Uhr, Glashalle am Johannisberg 1

Dr. Anne-Kathrin Reif, geboren 1960 in Mülheim/Ruhr, studierte Philosophie, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte in Wuppertal und promovierte über Albert Camus. Sie war 14 Jahre lang verantwortliche Kulturredakteurin einer regionalen Tageszeitung und lebt heute als freie Kulturjournalistin und Kulturvermittlerin in Wuppertal. Sie ist auch verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Peter Kowald Gesellschaft.

Aktuelle Stellenangebote:
Hans Reichel und Jean-Laurent Sasportes, 2003 im ORT, Wuppertal (Foto Jörg Lange)

Anne-Kathrin Reif führt im Rahmen der WOGA, am Samstag von 14 bis 20 Uhr, einfühlsam und mit Sachverstand durch die 145. Kunstausstellung „Hans Reichel – ON AIR“ in der Glashalle der Sparkasse am Johannisberg 1.
Sie zeigt auch das neue Buch „DAXOPHONIE“ über das Wirken Hans Reichels, des 2011 verstorbene Wuppertaler Musiker, Instrumenten- und Schriftenerfinders. Es ist an diesem Tag zu einem Sonderpreis zu erwerben.

Hans Reichel war einer der großen Drei der Wuppertaler Improvisationsmusik neben Peter Brötzmann und Peter Kowald, die man in der ganzen Welt kannte und kennt. Hans Reichel war nicht nur Musiker, Komponist, Improvisator, Instrumentenerfinder und Instrumentenbauer, sondern auch ein erfolgreicher Schriftenerfinder, Fotograf und vieles mehr.

Die von ihm entwickelten Schriften sind zeitlos, subversiv und allgegenwärtig. Zu sehen auf Gewürzdosen im Supermarkt, in Kunstkatalogen, auf den braunen Lieferautos eines weltweit agierenden Paketzustellers oder den Plakaten der letzten Biennale in Venedig – eine unvollständige Aufzählung. Zahlreiche Anwendungen zeugen von der ästhetischen Qualität und der Akzeptanz seiner Schriften unter Designern und Gestaltern. Von der exzellenten Lesbarkeit profitieren alle Leser von Druckerzeugnissen. Sowohl in der Ausstellung wie auch im Buch kann man sich davon überzeugen lassen. Es ist für einen Sonderpreis in der Ausstellung erhältlich.

Nicht nur die Stadtsparkasse Wuppertal unterstützte dieses Projekt, es gab auch eine freundliche Unterstützung vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und der Sparkassen Kulturstiftung-Rheinland. Ein klares Zeichen dafür, dass dieser Künstler nicht nur regional wahrgenommen wird, sondern weit über die Grenzen Wuppertals hinaus.

Anne-Kathrin Reif beschreibt „Eine Hommage  für Hans Reichel in Text und Bild“ von Klaus Untiet und Peter Klassen ausführlich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Beste Zeit“. Es endet mit dem Hinweis auf die zweisprachlige Besonderheit: „Dass der gesamte Text zweisprachig (dt./engl.) gesetzt ist, trägt der internationalen Wirkung von Hans Reichel Rechnung, deren Ausmaß im heimischen Wuppertal wohl den wenigsten bewusst war und ist. Bert Noglik schreibt in seiner Laudatio zur Verleihung des Kunstpreises der Stadtsparkasse Wuppertal an Reichel 1999: <Der Ruf des Klangschöpfers ist seit langem über das Tal in die Welt gedrungen, obwohl er nie hinausposaunt wurde. In anderen Erdteilen, beispielsweise in Japan, wo Hans Reichel immer wieder längere Zeit lebt und arbeitet, zählt er schon zu den Kultfiguren. In den USA sitzen bei seinen Konzerten mitunter Rockstars im Publikum.> Dieses Buch, in dem natürlich auch eine ausführliche Diskografie nicht fehlt, setzt dem außergewöhnlichen Menschen, Musiker und Künstler Hans Reichel ein Denkmal. Dass es in seiner berühmten Schrift, der ff daxline gesetzt ist, versteht sich von selbst.“

 

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert