Hochwasserschutz 4.0 aus Wuppertal

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wuppertal zeigt sich sehr erfreut über die nun vorliegende Förderzusage für das Projekt Hochwasserschutz 4.0.

Mit 2,8 Mio. Euro fördert das GRÜNE Wirtschaftsministerium NRW ein KI-gesteuertes Frühwarnsystem bei Hochwasser an Flussläufen, das vom Wuppertaler Andreas Groß, Geschäftsführer der Kohlfurter Berger Group, entwickelt wurde.

Aktuelle Stellenangebote:

„Wir sehen in diesem Projekt eine große Chance. Durch die Methodik der künstlichen Intelligenz können Überflutungsereignisse genauer vorhergesagt werden“, so Verena Gabriel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Aufsichtsrat der Bergischen Gesellschaft.

„Für uns ist dies ein weiterer Baustein nicht nur für die Digitalisierung, sondern auch für die Klimafolgenanpassung, da Hochwasserereignisse in Folge des Klimawandels immer häufiger auftreten werden“, so Paul Yves Ramette, Fraktionsvorsitzender.

Auch konnte es diesmal durch die erfolgreiche und konstruktive bergische Zusammenarbeit und die Zusammenarbeit zwischen örtlicher Wirtschaft und Universität wieder einmal gelingen, die zuständige Landesministerin Mona Neubaur von der Strahlkraft dieses Projektes zu überzeugen.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

  1. Trottel sagt:

    Irrtum!
    Nicht das GRÜNE Wirtschaftsministerium fördert.
    Die Steuerzahler:innen finanzieren das Projekt. Die politisch dominierten Auswahlgremien favourisieren Modrllprojekte oder Bestandsprojekte, auch diese Entscheider finanzieren nicht. Bitte mehr ehrliche Transparenz. Ausserdem sollten DieGrünen mal darüber nachdenken, dass sie in der Regierung für alle Bürger:innen zuständig sind.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert