Stadt Wuppertal startet großflächige Einstellungskampagne 2023

„Alles neu macht der Mai“ – Die Stadt Wuppertal startet im Mai eine große Einstellungskampagne für das Jahr 2023. Circa 300 Stellen sollen neu besetzt werden.

Copyright: Stadt Wuppertal

Die Zahl der vielen ausgeschriebenen Stellen setzt sich wie folgt zusammen: Mit dem Haushalt 2023 werden etwa 140 neue Stellen genehmigt, die neu besetzt werden müssen. Hinzu sind zahlreiche bereits vorhandene Stellen bisher unbesetzt. Zusammengenommen ergeben sich die ca. 300 offene Personalstellen. Im Zuge von internen Besetzungen konnte bereits ein wichtiger Beitrag zur Personalentwicklung geleistet werden. Jetzt geht es darum, externe interessierte Bewerberinnen und Bewerber zu suchen.

OB: Signal nach innen und außen

„Die groß angelegte Einstellungskampagne ist ein wichtiger Schritt und ein bedeutsames Signal nach innen und außen. Die 140 zusätzlichen Personalstellen aus dem Haushalt dieses Jahres werden die Leistungsfähigkeit der Verwaltung maßgeblich stärken“, freut sich Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Auch Stadtdirektor Stefan Kühn betont die Bedeutsamkeit des durch den Haushalt zur Verfügung gestellten Personals: „Der Haushalt 2023 ermöglicht uns einen Paradigmenwechsel. Durch das zusätzliche Personal können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten und unseren Bürgerservice verbessern.“

Fünf Sammelausschreibungen für 300 Stellen

„Die Besetzung von ca. 300 Stellen stellt eine so bisher noch nicht dagewesene Aufgabe für das Haupt- und Personalamt dar. Wir sind deshalb einen neuen und effizienten Weg der Personalgewinnung gegangen“, erklärt Michael Telian, Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadt Wuppertal. Als Lösung wurden gleichartige Stellen zusammengefasst, sodass nun insgesamt fünf Sammelausschreibungen veröffentlicht werden. Dazu gehören folgende Bereiche:

mittlerer nicht-technischer Verwaltungsdienst,

gehobener nicht-technischer Verwaltungsdienst, 

informationstechnischer Bereich, 

gewerblich-technischer Bereich und 

Sozial- und Erziehungsdienst

„Die Sammelausschreibungen ermöglichen durch zusätzlich geöffnete Zulassungsvoraussetzungen, dass möglichst viele interessierte Bewerberinnen und Bewerber, auch intern, zugelassen werden und so die offenen Stellen zielgerichtet besetzt werden können“, erläutert Michael Telian weiter.

Vom Verwaltungsangestellten bis zur Erzieherin

Gesucht wird ein breites Spektrum von Qualifikationen und Berufen, so z. B. Verwaltungsangestellte, Wirtschaftswissenschaftler*innen und Betriebswirtschaftler*innen, Architekt*innen, Ingenieur*innen, Stadt-/Raum-und Landschaftsplaner*innen, Jurist*innen, Erziehungswissenschaftler*innen und Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, ausgebildete Kaufleute, Informatiker*innen oder IT-Systemelektroniker*innen.

Werbung über soziale Medien und Plakate

Die Einstellungskampagne wird über die sozialen Medien beworben; gleichzeitig wird sie aber auch durch zahlreiche Plakate an verschiedensten Stellen in der Stadt sichtbar sein. „Unsere Stadtverwaltung hat viel zu bieten und ist ein attraktiver Arbeitgeber mit zahlreichen Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“, sagt Michael Telian.

Im Juni sollen die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und Bewerberinnen und Bewerber zu Auswahlverfahren eingeladen werden, die dann Ende Juni/Anfang Juli stattfinden.    ↓↓

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert