Entwicklung eines Konzeptes zur Einführung von leichter Sprache

Leichte Sprache

Im Juli des letzten Jahres stellte die CDU-Fraktion im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit den Antrag, ein Konzept zu entwickeln, zur Einführung von leichter Sprache für Veröffentlichungen der Stadt Wuppertal. Nun werden in ausgewählten Bereichen konkrete Überlegungen angestellt und auf die Zielgruppen ausgerichtet.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Michael Wessel:

„Es freut mich, dass die Fachverwaltung den Antrag der CDU-Fraktion auf einen guten Weg gebracht hat und wir in Kürze mit den ersten Ergebnissen rechnen können.

Auch die Koalition von CDU und Grünen in der NRW-Landesregierung nimmt sich diesem Thema an und legt den ersten Antrag in vor.

In unserem Antrag fordern wir verbindliche Regeln, dass Sprache der Stadt Wuppertal klar, einfach und verständlich sein soll, damit möglichst alle Wuppertaler und Wuppertalerinnen sagen können: Das habe ich gut verstanden. Michael Wessel weist darauf hin, dass viele Städte in Deutschland mittlerweile ganz ähnliche Konzepte verfolgen und erfolgreich damit arbeiteten. Dies wird uns auch in Wuppertal gelingen, denn Leichte Sprache aus dem Rathaus stärkt die Teilhabe in unserer Stadt, so Wessel abschließend.

Hintergrund:

Die Leichte Sprache ist geeignet, um Publikationen, den Internetauftritt aber auch offizielle behördliche Schreiben für alle Menschen besser verständlich zu machen. Daher sollte sie flächendeckend in allen Bereichen der Stadt Wuppertal, die schriftlich mit der Öffentlichkeit kommunizieren, umgesetzt werden. Insbesondere bei Bescheiden ist der Inhalt für die betroffenen Menschen wichtig und sie sollten daher verständlich geschrieben sein.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert