CDU-Fraktion für barrierefreien Zugang zum Berufskolleg Barmen

Inklusion ermöglichen

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung stellte die CDU-Fraktion eine Anfrage Näheres zum barrierefreien Zugang am Berufskolleg Barmen zu erfahren. Da die Finanzmittel für den barrierefreien Zugang Ende 2020 durch den Stadtbetrieb Schulen ans Gebäudemanagement Wuppertal freigegeben wurden, hätte das GMW mit der Umsetzung der entsprechenden Planung beginnen können.

Dabei war im Ausschuss für Schule und Bildung der CDU-Fraktion wichtig zu erfahren, wie die Untere Denkmalbehörde in das Genehmigungsverfahren eingebunden war und ob es zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Daher erwarten wir eine zügige Umsetzung im Sinne der Schülerinnen und Schüler mit Inklusionsbedarf.

Christian Schmidt schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion

„Mir ist es wichtig, dass der Wille vorhanden ist, mit den Mittel auch tatsächlich Barrierefreiheit an dieser Schule voranzutreiben“, so Schmidt. Es könne nicht sein, dass Schülerinnen und Schüler den Unterricht am Berufskolleg Barmen aufgrund von baulichen Hindernissen verwehrt bleibe. „Schulgebäude, Klassenzimmer und Toiletten müssen barrierefrei sein“, betonte Schmidt.

Hintergrund:

Das Berufskolleg Barmen verfügt am Schulgebäude Diesterwegstraße 3 bis heute über keinen barrierefreien Zugang. Nach unserer Kenntnis hat die Schulleitung bereits vor mehreren Jahren die Initiative ergriffen. Seitdem wurden mehrere Varianten geprüft, allerdings wurde bisher keine davon umgesetzt. Die CDU-Fraktion möchte den aktuellen Sachstand erfahren und wissen, wo die Schwierigkeiten liegen.

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert