20.01.2023

Ausstellungseröffnung: Dieter Kiessling // „Gegen den Horizont“

Sonntag, 19. Februar, 11:30 - 14 Uhr

HENGESBACH GALLERY Wuppertal

Dieter Kiessling // „Gegen den Horizont“

Den Horizont können wir nicht erreichen, weil er sich in Abhängigkeit von unserem Standpunkt verschiebt, dennoch versuchen wir es immer wieder. Der Horizont selber ist nicht sichtbar, aber am Horizont kann etwas erscheinen, etwas gerade noch Sichtbares in der weitesten Ferne, das mehr ist als ein bloßer Punkt. Mittels optischer Geräte sind wir in der Lage, dieses Ferne heranzuzoomen und uns näherzubringen, aber erfahren wir wirklich mehr von ihm? Werden wir nicht stattdessen in eine Bewegung hineingezogen, die sich weniger mit dem Entfernten als vielmehr mit unserem Sehen beschäftigt, mit unseren Erwartungen? Und führt diese Bewegung nicht zu Sichtbarkeiten, die nicht mehr außerhalb von uns, sondern in uns liegen?

Eröffnung: Sonntag, 19. Februar, 11:30 – 14 Uhr
Laufzeit: 19. Februar 2023 – 2. April 2023

Ort: Hengesbach Gallery, Vogelsangstr. 20, 42109 Wuppertal

Zeit: Sonntag, 19. Februar, 11:30 – 14 h

Wir freuen uns auf Sie!

Abb.: Plane 2, 2022, Videoprojektion, wandfüllend (videostill) (© Dieter Kiessling)

// Hinzufügen fixer Banner der Mediengruppen-Seiten

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.