Namen und Menschen

Ein Rundgang zu „Stolpersteinen“ in Wuppertal

Freitag, 27.01.2023, 15:30 Uhr

Treffpunkt: Begegnungsstätte Alte Synagoge

Aktuelle Stellenangebote:

Kosten: Keine

 

Auf den Gehwegen in Wuppertal sind zuweilen die kleinen, quadratischen Messingtäfelchen zu sehen, die in mittlerweile vielen Städten an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Die Namen von Jüdinnen und Juden, von politischen Gegnern des NS-Regimes, von Homosexuellen, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas sind in diese „Stolpersteine“ eingraviert.

Der Spaziergang führt am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust zu einigen der knapp 200 Stolpersteine in Wuppertal, die sich vor den Häusern befinden, in denen die Ermordeten früher einmal als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gewohnt haben.

 

Alex und Henriette Berger ©BAS

 

Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Kontakt und Informationen:

T 0202-563.2958 | E hartung@alte-synagoge-wuppertal.de

www.alte-synagoge-wuppertal.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert