Ausstellungseröffnung Otto Zech „…und die Sterne leuchten für mich“

Landtag zeigt Werke von Wuppertaler Kindern und Jugendlichen

Aktuelle Stellenangebote:

© Bialas.Engin.Neumann/Klamke

© Bialas.Engin.Neumann/Klamke

Andreas Bialas begrüßte in der vergangenen Woche den Wuppertaler Künstler Otto Zech zur Ausstellungseröffnung von „…und die Sterne leuchten für mich“ im Landtag. Die ausgestellten Bilder und Skulpturen sind von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Otto Zechs Kunstprojekt KIJU geschaffen worden und ab sofort in den Räumen der SPD-Fraktion zu besichtigen. Zur Ausstellungseröffnung stellte Otto Zech das Wuppertaler Kunstprojekt KIJU vor, in dem er mit Kindern und Jugendlichen künstlerisch wie pädagogisch zusammenarbeitet.

„Otto Zech gibt diesen Kindern und Jugendlichen einen Ausdruck und ihrem Erleben die notwendige Präsenz“, betonte Andreas Bialas. „Kunst ist nicht da zu heilen, zu therapieren, Kunst ist nicht der Weg zur Korrektur sozialer Verwerfungen, aber Kunst hat Kraft, Kunst kann uns manchmal und vielleicht ein bisschen das Ich zeigen und manchmal ein bisschen vom Ich zurückholen.“

Im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Lügde setzt sich Bialas für mehr Schutz von Kindern ein. „Wir müssen Kinder konsequenter schützen und ihre Rechte stärken. Das beginnt mit dem genauen Hinsehen. Danke an Otto Zech, für seine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Dieses wertvolle Projekt ist auf weitere Spenden angewiesen!

Diese Ausstellung fordert uns alle auf: Sehen wir gemeinsam hin, werden wir aktiv! Gegen die Gewalt und für den Schutz aller Kinder.“

Die Ausstellung kann noch bis zum 14. Oktober montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr nach Terminvereinbarung mit Frau Daniela Kämper (daniela.kaemper@landtag.nrw.de) besucht werden.

 

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert