Beunruhigende Vorkommnisse auf dem Spielplatz

Eigentlich wollte der Förderverein Mehrgenerationen-Spielplatz (MGS) Dellbusch e. V. sein zehnjähriges Bestehen mit einem Sponsorenlauf feiern. Doch aufgrund beunruhigender Vorkommnisse auf dem beliebten Treffpunkt wird es stattdessen am Samstag, 17. September, ab 16 Uhr ein Nachbarschaftstreffen geben.

Fotorechte MGS Dellbusch e. V.

Seit 2012 engagieren sich Anwohner*innen in der Siedlung Dellbusch und den angrenzenden Straßen dafür, die städtische Grünfläche zwischen Dellbusch und Immenweg in einen schönen Ort zu verwandeln. Dafür wurde eigens ein gemeinnütziger Verein gegründet. Bald 100.000 Euro an Spenden hat der Verein in den zehn Jahren seines Bestehens gesammelt und in Spielgeräte, Picknicktische, Wege und Sportgeräte investiert. 

Aktuelle Stellenangebote:

Bedauerlicherweise wissen nicht alle Besucher*innen die tolle Infrastruktur zu schätzen. Sachbeschädigungen, wie den zerstörten Infokasten und die mehrfach beschädigte Spielzeugtruhe, abgeschnittene Hangelelemente und Einkerbungen an den Holzgeräten, gehören zum traurigen Alltag. 

2020 kam es sogar zu einer Brandstiftung auf dem Platz mit einem Schaden in fünfstelliger Höhe. Glück im Unglück: Die Stadt Wuppertal hat die Picknicktische ersetzt. Leider werden diese immer wieder stark beschmutzt, wenn der Platz in den späten Abendstunden von (jungen) Erwachsenen besucht wird. 

Fotorechte MGS Dellbusch e. V.

Müll, halbvolle Bierfässchen, Zigarettenkippen und Lärm sind aber noch nichts im Vergleich zu der neusten Aktion der respektlosen Gäste: Eine kindsgroße mit Sand gefüllte Puppe lag unterhalb der Rutsche – drapiert wie eine Leiche. Entsetzte Eltern riefen die Polizei. 

Einige Familien wollen ihre Kinder aufgrund der Vorkommnisse nicht mehr allein auf den MGS gehen lassen. Der Förderverein ist mit der Stadt zu der Situation in engem Austausch.

Der Vorstand des Fördervereins ist ratlos und traurig. „Wir stecken soviel Arbeit und Herzblut in den MGS, damit sich Menschen jeden Alters dort wohlfühlen. Der Müll und Lärm ist schon schlimm. Aber jetzt machen einige wenige den anderen Besucher*innen noch dazu Angst“, sagt Jeanette Wölling, Mitgründerin des Fördervereins. 

Matthias Kalinowski, der erste Vorsitzende, ergänzt: „Deshalb sehen wir uns leider gezwungen, den Sponsorenlauf zu verschieben.“ Stattdessen lädt der MGS-Verein für Samstag, 17. September, ab 16 Uhr auf den Spielplatz zu einem Austausch ein. „Wir wollen mit den Nachbar*innen überlegen, wie wir die Situation entspannen können“, so Matthias Kalinowski. 

Der Verein organisiert Kuchen und Getränke und hofft auf rege Beteiligung – sehr gern auch von jungen Leuten – und konstruktive Gespräche.

Weitere Informationen zum Verein unter www.mgs-dellbusch.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert