Wuppertal 18.04.2024

Tora und Textilien. Jüdisches Leben im Wuppertal

Stream-Buchvorstellung am "Europäischen Tag der jüdischen Kultur"

Das neue Buch der Begegnungsstätte Alte Synagoge wird wieder einmal einen Meilensein in der Geschichte der Gedenkstättenarbeit in Wuppertal markieren. Der Vorstand des Trägervereins und alle, die am Buch mitgewirkt und mitgeschrieben haben, freuen sich sehr auf den Tag der Präsentation, die am Sonntag, den 5. September, stattfinden wird. Das ist der erste Sonntag im September und damit der traditionelle „Europäische Tag der jüdischen Kultur“.

 

Tora und Textilien

Jüdisches Leben im Wuppertal

Die Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal und ihre Ausstellung

geb., ca. 330 Seiten, zahlreiche Fotografien, 28 €

Düsseldorf: Droste-Verlag

ISBN 978-3-7700-6046-7

 

Die Tora als das religiöse Heiligtum der Juden und die Textilien als das Markenzeichen der aufblühenden Städte Elberfeld und Barmen sind die beiden Säulen jüdischer Zuwanderung zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Unser neues Buch erzählt die Geschichte der Juden seit diesen Anfängen vor über 200 Jahren, berichtet von einer beeindruckenden Aufstiegsgeschichte, schildert Alltag und Feste, Berufe und Karrieren, Synagoge und Bürgertum. Aber das Miteinander war brüchig – über 1400 Menschen aus Wuppertal wurden ermordet, weil sie als Juden galten. Erst seit wenigen Jahrzehnten gibt es heute wieder jüdische Familien in der Region.

Wegen der Pandemie und zur Sicherheit aller Beteiligten müssen wir leider auf eine offene Einladung in unser Haus verzichten. Wir streamen aber unsere Veranstaltung, so dass Sie sie im Internet verfolgen können.

 

Termin: So. 05.09.2021, 17:00 Uhr

Der Link dazu: https://youtu.be/XPMVNK3vSyU


Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert