Deutschland singt und klingt

Zum Tag der Deutschen Einheit (03.10.) gibt es eine bundesweite Aktion "Deutschland singt". In Wuppertal wird um 19 Uhr[nbsp] auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof gesungen.

Zum Tag der Deutschen Einheit 2021 wird es eine bundesweite Aktion geben: „Deutschland singt“. In Wuppertal starten die Vorbereitungen. Chöre und Sänger:innen gesucht.

Am 03. Oktober findet, unter der Schirmherrschaft von Dr. Wolfgang Schäuble (Präsident des Deutschen Bundestages) und Heinrich Bedfort-Strohm (Ratsvorsitzender der EKD) sowie Josef Schuster (Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland) die Aktion „Deutschland singt“ statt.

Auch in Wuppertal wird es dazu eine Veranstaltung geben, und zwar eben am Sonntag, 03. Oktober, 19.00 Uhr, auf dem Döppersberg. Organisiert wird sie von Referat Kirchenmusik der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Vereinten Evangelischen Mission, dem Evangelischen Sängerbund und der Evangelischen Allianz. Jede/r ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Mitzusingen – als Einzelperson, als Familie oder Gruppe, oder natürlich als Chor oder Musikensemble. Oder einfach dabei zu sein und zuzuhören. Stimmungsvoll wird man bei dem Event auch Kerzen in den Händen halten, es wird um 19.00 Uhr bereits dunkel sein.

Wer aktiv dabei sein möchte – als Chor, Musikgruppe, oder einzeln, kann sich über die untenstehend aufgeführten Links informieren, proben oder anmelden. Chöre und Musikgruppen melden sich bitte bei Xenia Preisenberger (s. unten) an. Hier erfahren Sie auch näheres zur geplanten Aktion und erhalten Noten.


Aufruf der Initiatoren

Das Singen in Gemeinschaft fehlt uns in diesen Zeiten sehr. Als Zeichen der Hoffnung und der Dankbarkeit für über 75 Jahre Frieden wollen wir am Nationalfeiertag gemeinsam in Wuppertal singen! Alle sind eingeladen – Menschen, die im Chor singen und Passant*innen, die zufällig vorbeikommen, jung und alt. Begleitet werden wir dabei von Blech-Bläser*innen und Keyboard. Lasst uns einstimmen in Lieder wie „Nun danket alle Gott“, „This Little Light of Mine / Down by the Riverside“, „Über 7 Brücken sollst du gehn“, „Hevenu Schalom alechem“, „Thank you for the music“ oder „Chöre“.

Wann?
3. Oktober 2021, 19:00 Uhr

Wo?
Platz vor dem Hauptbahnhof (Döppersberg) in Wuppertal

Wie?
Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen

Weitere Infos: Damit wir möglichst harmonisch und auch mehrstimmig singen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Vorbereitung:

  1. Proben mit dem eigenen Chor
  2. individuelles Üben der Songs unter https://3oktober.org/mitmachen/onlineprobe/ – Hier gibt es zu jedem Lied jede Stimme als YouTube-Link oder Audiodatei zum Selbstlernen.
  3. Proben mit dem Projektchor der Gemeinde Vohwinkel, Kontakt:

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert