Gottesdienst für Unbedachte

Am 21. Mai wird zum 14. Mal der Menschen gedacht, die ohne Trauerfeier bestattet wurden.

 

Am Freitag (21.05.) um 17:00 Uhr wird zum 14. Mal in Wuppertal jener Menschen, die ohne Geleit und ohne eine eigene Trauerfeier bestattet wurden, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Laurentiusbasilika am Laurentiusplatz gedacht.

Gottesdienst für Unbedachte
Fr., 21.05., 17:00 Uhr
Laurentiusbasilika
Friedrich-Ebert-Straße 22, 42103 Wuppertal

Anmeldung

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen benötigen wir Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 19.05.2021 um 13:00 Uhr an die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius (telefonisch über 0202 / 37 13 30 oder online: www.laurentius-wuppertal.de)

Sogenannte Sozialbestattungen ohne Trauerfeier finden dann statt, wenn das Ordnungsamt die Beisetzung organisiert hat, weil der Verstorbene keine Angehörigen hatte. »Menschen, die in unserer Stadt gelebt haben und hier verstorben sind, sollen nicht vergessen werden. Wir möchten uns gegen die Anonymität stellen«, begründete Alt-Oberbürgermeister Peter Jung die gemeinsame Initiative, die vor vier Jahren von Stadt und Kirchen gestartet wurde. Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind wird vermutlich an dem Gottesdienst mitwirken.

text: ör-wj/tp

Download zum Thema

Einladungsplakat (3,0 MiB)

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert