Schulmittagessen für bedürftige Kinder gesichert

Die Fraktion der Freien Demokraten (FDP) im Rat der Stadt Wuppertal begrüßt, dass der Schulausschuss den mit der SPD gemeinsam gestellten Antrag für kostenlose Schulmittagessen für bedürftige Kinder einstimmig verabschiedet wurde.

„Es freut mich sehr, dass Kinder aus einkommensschwachen Familien nun bald warme Schulmahlzeiten trotz eingeschränktem Schuldienst erhalten können“ so Karin van der Most, stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Schulausschusses.
„Noch mehr begrüßen wir es, dass der Oberbürgermeister unseren Antrag zeitnah umsetzen möchte und so sichergestellt ist, dass eine ausreichende Versorgung der Kinder gewährleistet wird“.

In normalen Zeiten erhalten bedürftige Kinder ein kostenloses Mittagessen in Schulen und Kitas. Da aber derzeit coronabedingt an weiterführenden Schulen die Mensen geschlossen sind, haben nicht wenige Familien in Wuppertal damit Probleme, eine ausreichende Ernährung zu Hause für ihre Kinder zur Verfügung zu stellen.

van der Most: „Es ist gut, dass sich alle Fraktionen im Schulausschuss einig sind, dass hier die Politik handeln muss, um die Versorgung der Kinder auf anderem Wege zu gewährleisten.“

Wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in einem Schreiben mitteilte, soll es möglich sein, dass Kinder das kostenlose Mittagessen auch während der Schulschließung in Coronazeiten erhalten. Die Gelder hierfür entfielen nicht. Weiter hieß es, dass für die Zeit, in der ein regulärer Unterricht an den Schulen wegen der Pandemiesituation nicht stattfinden könne, es möglich sein soll, dass die Mahlzeiten zu den bedürftigen Kindern nach Hause gebracht würden. Finanziert wird das Essen über das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes. Mit der coronabedingten Schließung der Schulen und Kitas fällt dieses Mittagessen für viele Kinder bislang ersatzlos weg.

„Durch das einstimmige Votum des Schulausschusses ist nun der Weg frei und die Verwaltung hat einen klaren Auftrag, diesen Beschluss rasch umzusetzen. Dieser Beschluss ist ein Beleg dafür, dass Politik etwas bewegen kann. Es freut mich, dass wir mit unserem Anliegen, den Kindern in diesen schweren Zeiten besonders beizustehen eine so breite Unterstützung erhalten haben. Wenn die Verwaltung den Beschluss jetzt noch umsetzt, kommt die Hilfe auch tatsächlich“ so van der Most abschließend.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert