23.12.2020

Weihnachten im Radio

Statt der traditionellen Weihnachtsfeier für Alleinstehende in der Stadthalle gibt eine stimmungsvolle Radio-Weihnacht bei Radio Wuppertal mit Diakonie, Caritas und CVJM-Elberfeld.

Die traditionelle Weihnachtsfeier für Alleinstehende in der Wuppertaler Stadthalle muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Stattdessen gibt es eine besondere Radio-Weihnacht bei Radio Wuppertal: Von 19 bis 21 Uhr moderiert Michael Brockordt eine stimmungsvolle Heiligabendsendung.

„Wir sorgen für weihnachtliche Stimmung und feiern zusammen. Es wird ein unterhaltsamer und fröhlicher Abend“, verspricht Michael Brockordt, der durch die Live-Sendung führt.

Er möchte ein Stück von der besonderen Atmosphäre einfangen, die sonst in der Stadthalle herrscht. Darum spricht er auch mit einigen ehrenamtlichen Helfern und den Fahrern, die die Gäste sonst alljährlich nach Hause bringen. „Wir werden auch viele deutsche Klassiker wie O du Fröhliche oder Tochter Zion singe“, sagt er. „Ich freue mich richtig auf die Sendung.“

Damit er trotz Studioaufenthalt in feierliche Stimmung kommt – versorgt ihn seine Mutter übrigens mit einem leckeren Weihnachtsmenü – in diesem Jahr kommt es ausnahmsweise aus der Tupper-Dose. „Durch Corona hätte ich mit meiner Familie in diesem Jahr ohnehin auf Distanz gefeiert“, sagt der Moderator von Radio Wuppertal. „Die Geschenkübergabe machen wir schon am Vormittag.“

Die Weihnachtsgeschichte und O-Töne von Ehrenamtlichen

Auf dem Programm stehen: Weihnachtslieder zum Mitsingen, weihnachtliche Erlebnisse, die Weihnachtsgeschichte, Musik und kurze Gespräche mit dem Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, dem Diakonie-Direktor Dr. Martin Hamburger, dem Caritas-Direktor Dr. Christoph Humburg sowie mit Organisatoren und Helfern von Diakonie, Caritas und CVJM-Elberfeld. Für Musik sorgen: Stephan Kassel (Orgel), Monika Schneider – Derenbach und Andreas Ebert (Akkordeon) und IHLACOMBO (Leitung: Gero Sinha).

Die Texte der Weihnachtslieder stehen zum Mitsingen auf www.radiowuppertal.de Außerdem wurden auch Liedblätter über die Weihnachtstüten, die die Tüten-Engel vorab an die Gäste der Feier verschenkt haben, verteilt.

Foto: Radio Wuppertal
Text: Nikola Dünow

Anmelden

// Hinzufügen fixer Banner der Mediengruppen-Seiten

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.