23.04.2010

Agentur für Arbeit Ausbildungsstellen Berufsberatung Berufsinformationszentrum BiZ WDR-Lehrstellenaktion WDR-Lehrstellenbus

10 Tipps der Berufsberatung am WDR-Lehrstellenbus

Bettina Bigge, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Wuppertal, hatte gestern am WDR-Lehrstellenbus alle Hände voll zu tun. Der Doppeldeckerbus stand gestern von 10 bis 14 Uhr auf dem Alten Markt. Viele Schüler und Eltern nutzten die Chance, sich in der Fußgängerzone Tipps zu holen, wie man noch für dieses Jahr eine Ausbildungsstelle findet. „Wer noch eine Ausbildungsstelle sucht, kann seine Chancen verbessern, wenn er einige Tipps beherzigt“, rät Berufsberaterin Bettina Bigge:

Der WDR-Lehrstellenbus stand gestern in der Fußgängerzone am Alten Markt.Der WDR-Lehrstellenbus stand gestern in der Fußgängerzone am Alten Markt.

Tipp 1: Lege dich nicht nur auf einen Beruf fest, sondern überlege, was dir an diesem Beruf gefällt, was dir wichtig ist. Unter www.planet-beruf.de kannst du Berufe finden, die deinen Interessen entsprechen. Sprich auch mit deinen Eltern und mit Freunden über deine Stärken und Schwächen, denn sie kennen dich am besten.

Aktuelle Stellenangebote:

Tipp 2: Mache dir eine Liste mit Berufen, die dich interessieren. Im Berufsinformationszentrum (Hünefeldstr. 10a, 42268 Wuppertal) oder unter www.arbeitsagentur.de/berufenet kannst du dich über diese Berufe informieren.

Tipp 3: Überlege, wie weit du fahren würdest, um eine Ausbildung in deinem Traumberuf zu erhalten. Wer auch in Nachbarstädten sucht, hat bessere Chancen, eine Ausbildung im Wunschberuf zu bekommen.

Tipp 4: Freie Ausbildungsstellen findest du in der Jobbörse unter www.arbeitsagentur.de

Tipp 5: Vereinbare einen Termin in der Berufsberatung. Die Berufsberater helfen dir, alle Tipps umzusetzen und einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. Sie kennen alle schulischen und betrieblichen Ausbildungsberufe und wissen, welche Ausbildungsstellen in Wuppertal und den Nachbarstädten noch frei sind. Sie können auch helfen, wenn es bisher nicht mit der Ausbildungsstelle geklappt hat oder man eine Überbrückungsmöglichkeit sucht. Termine bei der Berufsberatung gibt es unter Telefon: 01801 555 111*.

Tipp 6: Kümmere dich jetzt um ein Praktikum in den Sommerferien in deinem Wunschberuf. Damit verbesserst du deine Chancen bei der Bewerbung.

Tipp 7: Stelle deine Bewerbungsunterlagen sorgfältig zusammen. Anschreiben und Lebenslauf sollte noch mal jemand durchlesen, um Fehler zu vermeiden. Im Berufsinformationszentrum kannst du an den Bewerbungsterminals eine professionelle Bewerbung erstellen, ausdrucken und speichern. Infos und Tipps zur Gestaltung der Unterlagen und ein Bewerbungstraining gibt es unter www.planet-beruf.de.

Tipp 8: Bereite dich auf Vorstellungsgespräch und Auswahltest sorgfältig vor. Der Berufsberater kann dir auch hier Tipps geben. Infos findest du unter www.planet-beruf.de.

Tipp 9: Wenn du noch keine Stelle gefunden hast, solltest du die Hoffnung nicht aufgeben und dich trotzdem weiter bewerben. Bleib weiter am Ball! Denn einige Betriebe entscheiden sich erst spät für einen Bewerber oder es wird noch kurzfristig eine Stelle frei.

Tipp 10: Zwei Ausbildungsverträge? Wenn du dich nachträglich für eine andere Firma entscheidest, solltest du der ersten Firma sofort eine Absage schicken. So hat dort ein anderer Bewerber eine Chance.

„Viele Jugendliche suchen ihren Traumberuf aus ganz wenigen Berufen aus, denn sie kennen nur etwa 20 der insgesamt 350 Ausbildungsberufe“, weiß Bettina Bigge. „Dabei gibt es so viele Berufe, die ähnliche Schwerpunkte haben, aber völlig unbekannt sind und daher viel bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle bieten. Wir Berufsberater informieren über alternative Berufe und schlagen freie Ausbildungsstellen vor. So staunen Jugendliche häufig, wie viele attraktive Ausbildungsstellen es in verwandten Berufen gibt“, schildert Bettina Bigge ihre Erfahrungen.

Jugendliche, können unter Telefon 01801 555 111* einen Termin bei der Berufsberatung in Wuppertal oder Velbert vereinbaren.

* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.