Neues VHS-Programm: Viele Kurse und trotzdem sicher

Veranstaltungen des neuen Semesters starten – die Kursbücher werden kommende Woche verteilt......Wieder etwas mehr Normalität und Struktur im Alltag – danach sehnen sich zurzeit wohl die meisten Menschen. Alle Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten in den eigenen vier Wänden sind mehr als ausgeschöpft und die Lust steigt, mal wieder rauszukommen und etwas Neues zu erleben. Dabei schwingt natürlich der Gedanke mit, die eigene Sicherheit und die der Mitmenschen nicht auf’s Spiel zu setzen.

Aktuelle Stellenangebote:

Für das neue Semester hat die Bergische Volkshochschule Wert darauf gelegt, dies alles im Blick zu behalten. So geht die VHS ab der kommenden Woche mit einem Kursprogramm an den Start, das an der Fülle der Veranstaltungen mit denen der letzten Halbjahre zu vergleichen ist. „Selbstverständlich ist uns viel daran gelegen, allen Interessierten auch weiterhin Weiterbildung auf allen zu Ebenen ermöglichen. Gleichzeitig ist uns die Sicherheit aller Beteiligten ausgesprochen wichtig, weshalb wir genau darauf achten, dass unser Hygienekonzept eingehalten wird“, erklärt die kommissarische Leiterin der Bergischen VHS, Angelika Schlemmer. Dazu gehört, dass viele Kurse nur mit einer geringen Teilnehmer*innenzahl stattfinden können, sodass stets ein ausreichender Sicherheitsabstand gewährt werden kann.

Zudem wird auf Verhaltensregeln gesetzt, welche sich in den vergangenen Monaten bewährt haben: regelmäßiges Lüften, vorgeschriebene Wegführung durch die Häuser der BVHS für möglichst wenig Begegnungsmöglichkeiten, die Pflicht, Mund und Nase zu bedecken, Desinfektionsmittelspender an den Eingängen sowie die Toiletten- und Fahrstuhlnutzung von nur einer Person.

Inhaltlich hat das Herbst- und Winterprogramm der Bergischen VHS wieder einiges zu bieten. Aktuelle Themen und Trends werden dabei gleichermaßen aufgegriffen, wie Kurse und Veranstaltungen, die sich bereits seit Jahren stetiger Beliebtheit erfreuen. Die Bergische VHS bedient ihre großen Themen Politik, Geschichte, Umwelt, Berufliche Bildung & EDV, Fremdsprachen, Deutsch als Fremdsprache, Grundbildung, Schulabschlüsse, Kultur, Gesundheit und Familienbildung – doch so mancher wird sich wundern, welche Vielfalt sich allein in nur einem dieser Fachbereiche verbirgt.

Wer also noch seinen Lieblingskurs belegen möchte oder auch nach etwas ganz Neuem sucht, findet mit Sicherheit das Richtige bei der Bergischen VHS. Im Laufe der nächsten Woche werden die Kursbücher verteilt und liegen dann an den bekannten Stellen zur kostenfreien Mitnahme aus. Die Verteilerpläne für Solingen und Wuppertal finden Sie auf der Homepage der Bergischen VHS unter www.bvhs.de. Dort haben Sie außerdem die Gelegenheit, die digitale Version des Kursprogramms zu durchstöbern.

Quelle: Bergische Volkshochschule

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert