05.05.2020

Digitalisierung Gesamtschule Else-Lasker-Schüler Hilfeersuchen Laptop

Die Gesamtschule Else Lasker-Schüler bittet um Hilfe

Wer kann helfen? Das digitale Lernen oder: „Lernen auf Distanz“ bereitet manchen Schülerinnen und Schülern in Zeiten der Corona-Krise große Schwierigkeiten. Der Grund dafür ist der fehlende Laptop.

Aktuelle Stellenangebote:

Da es derzeit noch nicht absehbar ist, wann welche Schülerinnen und Schüler wieder regulär und täglich unterrichtet werden können, stehen einzelne junge Menschen mit der Angst da, dem digitalen Lernen nicht gerecht zu werden. Dieser Umstand, dass viele Schülerinnen und Schüler über keinen Laptop / Computer verfügen, lässt das Bildungssystem in Zeiten von Corona – mit Blick auf Chancengleichheit, Schulabschluss, Bildungsinhalte – ins Wanken gleiten.

Die Lehrerinnen und Lehrer sollen mit ihren Schülerinnen und Schülern durch das „Lernen auf Distanz“ und digitaler Unterstützung Bildungsinhalte aufarbeiten, die den Lehrplänen gerecht werden; das ist richtig und wichtig. Allerdings verfügt nicht jedes Kind über einen Laptop, um das Bildungsangebot wahrzunehmen.

Eine Umfrage an unserer Schule hat ergeben, dass 42 % der Befragten ihr Mobiltelefon nutzen müssen, um das digitale Lernen durchführen zu können. Aber auch 2020 kann kein Mobiltelefon einen Laptop in seinen Funktionen ersetzen.

Gerne würden wir mit Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern unserer jungen Generation, die oftmals aus finanziell-benachteiligten Familien kommen, die Chancengleichheit für Bildung zurückgeben.

Daher unser Aufruf: Wer hat noch einen Laptop im Keller, zwischen den Polstern auf dem Sofa oder im Schrank unter den Socken versteckt, der vielleicht nicht mehr benötigt wird, aber noch so funktional ist, dass junge Menschen ihn zum Arbeiten nutzen könnten?

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer aber ganz besonders unsere Schülerinnen und Schüler würden sich über eine solche Spende wirklich sehr freuen! Wir haben ca. 1450 Schülerinnen und Schüler, wobei sicherlich ein Viertel nicht über solche Endgeräte verfügen. Bitte melden Sie sich!

Vielen herzlichen Dank!
Ihr Silvio Geßner (Lehrer an der Gesamtschule Else Lasker-Schüler)

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.