„Chag sameach!“ Jüdische Feiertage

Öffentliche Sonntagsführung in der Begegnungsstätte Alte Synagoge

Die Feiertage sind vorbei – das christliche Weihnachtsfest und auch das jüdische Chanukka. Einige jüdische Feste kennen auch Christen ganz gut, z.B. das „Passahfest“, das auch Jesus, der Jude, mit seinen Jüngern in Jerusalem gefeiert hat. Und tatsächlich sind die meisten der Feste im Kirchenjahr aus den jüdischen hervorgegangen.

Das winterliche Chanukka-Fest aber hat nun gar nichts mit Advent und Weihnachten zu tun, an dem schließlich die Geburt Jesu gefeiert wird. Trotzdem sind die Bräuche ähnlich: Man zündet Kerzen an, verbringt viel Zeit mit der Familie, isst gut und lebt gemütlich.

Bei dem Rundgang durch die Dauerausstellung zur jüdischen Religion und Geschichte im Wuppertal und im Bergischen Land erklärt Christine Hartung, was Chanukka eigentlich ist.

Das Museum ist ab 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

Termin: Sonntag, 5. Januar 2020, 15.00 Uhr

Ort: Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal

Leitung: Christine Hartung, M.A.

Eintritt frei

 

Ansprechpartnerin:

Christine Hartung, Tel. 0202-563.2958 oder hartung@alte-synagoge-wuppertal.de

www.alte-synagoge-wuppertal.de

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert