01.12.2019

Bürger*in-EnergiE EE-ADVENTSKALENDER Klimakrise Klimaschutz Klimaschutz-zum-Selbermachen

1/24 Klimaschutz gegen die Klimakrise

Der Anfang 2017 in Bonn gegründete "Runde Tisch Erneuerbare Energien-NGOs" erstellt mit dem diesjährigen den nunmehr 3. EE-Adventskalender und bietet erneut fake, Fakt und Handlungsoptionen zur Klimakrise. Ziel der Gründung war und ist es, zu informieren und zu ermutigen.

EE-Adventskalender - der 3.

Klimaschutz zum Selbermachen…

Aktuelle Stellenangebote:

fake: 1.
Es gebe große Uneinigkeit darüber, ob der Klimawandel stattfindet und auch menschengemacht ist.

Fakt: 1.
Weltweit ist die Durchschnittstemperatur bereits um etwa 1 °C angestiegen (relativ zu 1850–1900) (IPCC 2013, 2018). Rund die Hälfte des Anstiegs erfolgte in den letzten 30 Jahren (NASA 2018, IPCC 2014). https://www.scientists4future.org/stellungnahme/fakten/

Das Team des Kognitionspsychologen John Cook wertete knapp 12.000 Studien zum Thema globale Erwärmung aus. Das Ergebnis: 97 Prozent derjenigen, die sich zum Klimawandel positionierten, waren sich einig, dass der Klimawandel auch durch die Menschen gemacht ist (Quelle: Environmental Research Letters: Cook et al., 2013 http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/8/2/024024]

Lobbygruppen der fossilen Industrie streuen seit Jahrzehnten bewusst Zweifel an diesem wissenschaftlichen Konsens. https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/01/magazine/climate-change-losing-earth.html

Wenn wir Menschen, die Klimakrise maßgeblich mit verursacht haben, können wir Menschen auch das Fortschreiten der Krise ändern.

Handlungsoption: 1.

Klimaschutz gegen die Klimakrise

Klimawandel ist in aller Munde, „Klima schützen“ – macht die große Runde.
„Wir schaffen das“ ruft uns die Regierung zu: „Klimaschutz ist unser großer Clou.“
Mit dem Klimaschutzgesetz die Erde retten, die Länder wollen nicht darauf wetten…
Recht haben sie, doch ohne Stärkung der Bürger*in-EnergiE klappt Klimaschutz in Deutschland und der Welt nie.
Bürger*in-EnergiE ist die tragende Säule, Regierungen aber bekämpfen sie mit der Keule.
Unser EE- Adventskalender informiert, wie Klimaschutz durch Bürger*in-Energie funktioniert:

Klimaschutz zum Selbermachen

auch in Wuppertal/der Region z. B. mit der eigenen Photovoltaik-Anlage und/oder durch Beteiligung/Mitwirkung in der Bergischen BürgerEnergie-Genossenschaft http://www.bbeg.de, über die wir Gemeinschafts-Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung realisieren und damit aktiv den Erneuerbare Energien (EE)-Anteil vor Ort erhöhen.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.