Hafke: Wuppertal erhält weitere Mittel für Landesstraßen

Die NRW-Koaltion aus CDU und FDP hat ein millionenschweres Paket zur Landstraßenausbesserung beschlossen. Auch in Wuppertal werden zwei Projekte unterstützt.

Gute Nachrichten für Wuppertal: Für den Erhalt der Landesstraßen gibt es in diesem Jahr mehr Geld aus Düsseldorf. Die Landesregierung hat jetzt die Verteilung der 175 Millionen Euro Landesmittel bekanntgegeben. „Unsere Stadt erhält 900.000 Euro für zwei wichtige Projekte“, erklärt der FDP-Landtagsabgeordnete Hafke.

Aktuelle Stellenangebote:

„Die NRW-Koalition hat die Mittel für den Erhalt der Landesstraßen seit Regierungsübernahme kontinuierlich gesteigert. Das kommt auch Wuppertal zu Gute. Für 2019 sind folgende konkrete Maßnahmen geplant: Zum einen die Deckensanierung auf der L81 und zum anderen ein Ersatzneubau der Holzbrücke Hipkendahl.“

Der Nachholbedarf in der Verkehrspolitik ist hoch. Unter der rot-grünen Vorgängerregierung wurden viele Infrastrukturprojekte insbesondere von den Grünen blockiert. Über Jahrzehnte wurde das Verkehrsnetz in Nordrhein-Westfalen auf Verschleiß gefahren. Investitionen in diesem Bereich wurden sträflich vernachlässigt. Bundesmittel wurden nicht immer voll ausgeschöpft. „Das hat sich unter der NRW-Koalition geändert. Nicht nur durch die Erhöhung der Mittel, sondern auch durch mehr Stellen für die Planung und die Fortschreibung von Straßenentwicklungsplänen holt Nordrhein-Westfalen wieder auf.“

Von dem Programm zum Erhalt der Landesstraßen profitieren aber nicht nur die Autofahrerinnen und Autofahrer in Wuppertal, sondern es dient auch der Sanierung von Geh- und Radwegen an Landstraßen sowie der Digitalisierung von Ampelschaltungen. „Die Freien Demokraten setzen sich für die Verbesserungen sämtlicher Verkehrsträger ein. Bei den Straßen ist der Bedarf besonders hoch, aber uns ist es auch wichtig, für Radfahrer und Fußgänger sowie Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV bessere Bedingungen zu schaffen“, betont Hafke.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert