05.12.2018

10 Jahre Junior-Universität

„… die Möglichkeit, die Gesellschaft zu verändern!“


Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Der Dieselgipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel machte sowohl NRW-Ministerpräsident Armin Laschet als auch dem Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke einen Strich durch die Rechnung. Beide konnten nicht an dem Festakt zum 10-jährigen Geburtstag der Wuppertaler Junior- Uni in der Historischen Stadthalle Wuppertal teilnehmen.

Sie haben etwas versäumt!
Einen exzellenten Festvortrag von Prof. Dr. Lambert T. Koch, dem Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, einen ausgezeichneten Film über die Begeisterung der Jugendlichen an der Junior-Uni, Jugendliche als Moderatoren und loderndes Feuer auf der Bühne, physikalische Experimente mit den Besuchern, nachdenkliche Anmerkungen der Redner und vor allem viel Begeisterung bei allen Akteuren, die sich für und in der Junior-Uni engagiert haben und engagieren.


Das Team der Junior-Uni: Dank an alle, die mitgemacht haben.

Alles, was Rang und Namen hatte, war bei dem Festakt am 3. Dezember 2018 in der Historischen Stadthalle Wuppertal vertreten:
So verwies dann auch NRW-Ministerin Yvonne Gebauer in Vertretung von Armin Laschet in ihrem Grußwort auf die grundlegende Bedeutung einer fundierten und engagierten Ausbildung für die Zukunft Deutschlands und Europas, während der Wuppertaler Ehrenbürger und Gründer der Junior-Uni, Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, in einem leidenschaftlichen Plädoyer daran erinnerte: „Kein Kind wird dumm geboren!“. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Verantwortung der Gesellschaft, gerade Kindern aus bildungsfernen Familien Chancen zu bieten, um eine bessere Zukunft für uns alle zu gestalten. Seine Aussage gipfelte dann auch in der Forderung nach vielen Junior Unis in ganz Europa. Denn, so seine Aussage: „Junior-Unis haben die Möglichkeit, die Gesellschaft zu verändern.“

 

Weitere Informationen:

Junior-Uni Wuppertal

Vok Dams ATELIERHAUS NotizBlog

FACEBOOK Vok Dams ATELIERHAUS

 

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert