Wie bitte? (6) Sauberes Wasser – endlos oder endlich?

Wetter? Klima, Wasser, Energie... bedingen sich gegenseitig. Erkennen wir die Zusammenhänge und handeln: Mitmach-Energiewende und mit wässern...

Die Erde brennt

„Dieser Sommer ist ungewöhnlich. In Schweden brennen die Wälder, in Spanien und Portugal sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen bis an die 50 Grad reichen. Am Polarkreis wurde diesen Sommer bereits über 30 Grad gemessen, in Litauen hat es seit April diesen Jahres gar nicht mehr geregnet, und in Brandenburg will die Landesregierung den von Dürre betroffenen landwirtschaftlichen Betrieben mit Millionen über die Ernteausfälle hinweghelfen.

In Hamburg werden Tonnen von totem Fisch aus den Flüssen geholt. Wegen der Hitze haben die Flüsse so wenig Sauerstoff, dass tote Brassen, Rotaugen und  Karpfen aus Elbe und Alster auf die nächstgelegene Müllverbrennungsanlage gebracht werden.“ so die Gedanken zum Thema Hitzewelle und Klimakrise einer BUND-Klimaexpertin, überschrieben mit dem Titel „Die Erde brennt.“  Wer weiterlesen mag, bitte hier  https://www.bund.net/aktuelles/detail-aktuelles/news/die-erde-brennt/

Wuppertal: trocken und heiß

Hohe Temperaturen und Trockenheit haben wir in Wuppertal auch. Von Fischsterben und Buschbränden blieben wir glücklicherweise verschont. Die hiesige Pflanzenwelt erinnert dennoch – inmitten versiegelter Flächen – an die (verbrannte) Mittelmeerregion nach einem heißen trockenen Sommer. Wenn es jetzt stark regnen würde, könnte die Erde dies kaum noch aufnehmen. Unter Starkregen und Überflutung hatte auch Wuppertal zu leiden – im Frühsommer 2018.

Was tun?

Das sind die deutlich sichtbaren negativen Seiten. Dennoch weiter wie bisher? Auch hier wird weiter fossil und atomar erzeugte Energie angeboten und genutzt. Müll wird erst  – energieintensiv – produziert und dann verbrannt. Zumindest soll dabei entstehende Energie zukünftig genutzt werden, übergangsweise. Baldmöglich sollten wir umsteigen  – auf Sonne und Kreislaufwirtschaft!

Sonnenenergie…

Was tun!

Dach- und Fassadenpotential bleibt ungenutzt. Seit Monaten ist der Himmel wolkenfrei. Die Sonne scheint. Warum nutzen wir diese nicht längst zur EnergiE-Erzeugung? „Dezentral erneuerbar“ hat viele Vorteile! Die Formulierung „Mitmach-Energiewende“ bringt es auf den Punkt!

Unseliger Teufelskreis

Zurück zum Mittelmeerflair: Bereitwillig werden weitere unversiegelte Flächen für neue Wohn- und Gewerbebebauung angeboten anstatt leerstehende Brachen dafür zu reaktivieren. Flächen neu zu versiegeln zerstört Böden, Wälder, Gewässer und Biotopverbünde, über die unsere Mitwelt uns und sich auch gegenseitig versorgt.

Üblicherweise wird investorenseitig gewünschte Bebauung genehmigt, nachdem zuvor durch Träger öffentlicher Belange und auch durch Bürger*innen vorgebrachte Einwendungen/Bedenken weggewägt worden sind. Nach der Ansiedlung bleiben Ersatz-Biotope, Neuanpflanzungen und dann deutlich stärker belastete Menschen und Mitwelt sich selbst überlassen. Erschwerend kommen in diesem Frühjahr/Sommer die andauernd hohen Temperaturen nebst Trockenheit hinzu – inzwischen nahezu durchgehend seit April 2018, nun also bereits im fünften Monat.

Auch öffentliches Grün braucht Wasser

Mit der Pflege von Ersatzbepflanzungen beauftrage Unternehmen schneiden Jung-Sträucher und mähen Jung-Rasen in recht kurzen Zeitabständen, trotz andauernder Dürre. Fragen von Nachbar*innen, ob nicht aktuell wässern wichtiger wäre, als zu schneiden, wurden mit „fehlendem Auftrag“ abgetan.

Offene Schnittkanten tun den Pflanzen bei dieser Hitze sicher nicht gut, sondern trocknen diese noch stärker aus! Weitsichtige Gartenpflege-Betriebe wissen das oder nehmen Hinweise von Naturschützer*innen ernst und reden darüber rechtzeitig mit ihren Auftraggebern.

Seit Anfang Juli wässern wir selbst Neuanpflanzungen vor der eigenen Haustür einfach mit, gespeist aus unseren aufgefangenen – Regenwasser-Vorräten.

Anfang vergangener Woche bewässerten öffentliche Stellen neu angepflanzte Bäume, die angrenzende Hecke aber nicht (Insgesamt geht es um eine Neuanpflanzung von nur wenigen hundert Metern).

Was, wenn die Pflanzen verdursten, die zur Einhaltung von Schadstoff- und Lärm-Grenzwerten angepflanzt worden sind. Drohen dann Fahrverbote? Oder lieber doch rechtzeitig gießen und reden???

Sommer 2018 – heiß und trocken!

Die Hitze setzt vielen zu – Mensch wie Mitwelt! Mensch kann sich weitgehend selbst helfen. Mitwelt eher nicht. Dabei brauchen wir unsere Mitwelt auch. Intakte Böden und auch Bäume sind wichtig für  unsere Lebensgrundlagen: sauberes Wasser und frische Luft!

Unlängst twitterte Alexander Gerst aus dem All: „Konnte eben die ersten Bilder von Mitteleuropa und Deutschland bei Tag machen, nach mehreren Wochen von Nacht-Überflügen. Schockierender Anblick. Alles vertrocknet und braun, was eigentlich grün sein sollte.“ #Horizons; https://twitter.com/Astro_Alex/status/1026581015853256705

Heißzeit

„Muss sich die Menschheit auf eine Heißzeit einstellen? Potsdamer Wissenschaftler warnen vor einem solchen Szenario. Die Erwärmung der Erde könnte sich durch Rückkopplungseffekte selbst verstärken.

Bislang sprachen Wissenschaftler meist von einer Warmzeit, wenn sie über den Klimawandel redeten. Den Forschern des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) reicht dieser Begriff offenbar nicht mehr aus, um das Phänomen der globalen Erwärmung zu beschreiben. In einer Zusammenfassung zahlreicher Einzelstudien weisen sie darauf hin, dass sogar die Gefahr einer Heißzeit selbst beim Einhalten des Pariser Klimaabkommens nicht ausgeschlossen werden kann.“  https://www.tagesschau.de/inland/heisszeit-pik-101.html

sauberes Wasser ist eine endliche Ressource

Auch ein weiterer Aspekt ist nicht zu vernachlässigen: Die Ressource sauberes Wasser ist endlich. Was, wenn Wasserpegel sinken und -vorräte zur Neige gehen? In einigen Regionen Deutschlands wurde in der letzten Woche wässern des eigenen Gartens und des öffentlichen Grüns verboten und mit nicht unbeachtlicher Geldbuße belegt. Im Bergischen Land haben wir glücklicherweise (noch) gut gefüllte Talsperren, die (noch) keinem Investor weichen mussten.

Handlungsbedarf!

Letztlich bedingt sich vieles gegenseitig.

Zusammenhänge erkennen ist möglich.
Zu Veränderung beitragen ist möglich.

Selbst aktiv werden ist möglich. Wer will?
Einladung zur Mitmach-Energiewende…

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert