Dynamische Einzelhandelsentwicklung schwarz auf weiß

Fast 40 Seiten umfasst der Einzelhandelsreport der Wirtschaftsförderung, den sie jetzt zur EXPO REAL mitnimmt. Er bildet deutlich ab, dass sich der dynamische Wandel auch in diesem Bereich zeigt und es dennoch viel Potenzial für Investoren gibt.

Der Einzelhandelsreport wurde komplett neu aufgelegt und enthält alle Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung  des Einzelhandelsstandorts Wuppertal zwischen 2013 und 2017. Einzelhandelskennziffern gehören genauso dazu wie Mietpreise und Frequenzzahlen.
Die Zentren von Elberfeld und Barmen werden intensiv betrachtet und die Ansiedlungen der letzten Jahre ebenso aufgeführt wie anstehende Bauvorhaben. „Die Dynamik im Einzelhandelsbereich zeigt sich auch in vielen Entwicklungen außerhalb der beiden Citylagen Elberfeld und Barmen“, so Dr. Marco Trienes, zuständiger Ansprechpartner bei der Wirtschaftsförderung. Er verweist dabei auf IKEA am Autobahnkreuz Nord, die danebenliegende FertighausWelt Wuppertal und Bauhaus auf den Lichtscheider Südhöhen. Zudem hätten Neuansiedlungen und Modernisierungen im Lebensmitteleinzelhandel – ein Paradebeispiel ist das Rigi-Kulm-Center am Küllenhahn –  zu einer weiteren Verbesserung der Nahversorgungssituation geführt.

Das Rigi-Kulm-Center als Beispiel für Modernisierung im Nahversorgungsbereich. ©Wifö W/Trienes

Harmonisches Zusammenspiel zwischen Stadt und Immobilieneigentümer
Das große Stadtentwicklungsprojekt Döppersberg als neues Tor zur Stadt hat bereits vor seiner Fertigstellung – für Ende 2018 geplant –viele weitere Investitionen nach sich gezogen. Insbesondere am Wall und am Von-der-Heydt-Platz sind neue Einzelhandelsflächen entstanden bzw. hochwertig saniert worden. Derzeit wird dort zudem ein Holiday Inn Express Hotel neu errichtet. Große Teile der Innenstadt werden aktuell neu gepflastert – sowohl in Elberfeld als auch in Barmen. „Die positiven Entwicklungen sind auch auf das produktive Zusammenspiel von Stadt und Immobilieneigentümer zurückzuführen“, sagt Trienes und hat vor allem die Immobilienstandortgemeinschaften im Blick.

Fußgängerzone im Wandel: Die Alte Freiheit in Elberfeld. ©Wifö W/Trienes

Dass es sich also lohnt, an diesem dynamischen Einzelhandelsstandort zu investieren, davon ist man bei der Wirtschaftsförderung nicht nur überzeugt, sondern kann dies nun auch mit der Neuauflage des Einzelhandelsimmobilienreports belegen. Besonders positiv ist die Entwicklung der Einzelhandelszentralität, die nach neusten Zahlen bei 108,2 liegt. Für uns bleibt der Einzelhandel ein wichtiges Entwicklungsthema“, meint Dr. Rolf Volmerig, Vorstand der Wirtschaftsförderung.

Auf der EXPO REAL wird man auch diesbezüglich viele Gespräche führen. Gemeinsam mit den Städten Solingen und Remscheid präsentiert man sich auf der internationalen Immobilienmesse in München zum 16. Mal am bergischen Gemeinschaftsstand. Neben dem Einzelhandelsreport hat man auch Gewerbe-, Wohnungsmarkt- und Büromarktreport sowie zahlreiche Potentialflächen mit im Gepäck, um einmal mehr für den Investitionsstandort Wuppertal zu werben.

Die EXPO REAL – Internationale Fachmesse für Immobilienwirtschaft und Investitionen in München – findet statt vom 4. bis 6. Oktober 2017. Wuppertal am bergischen Gemeinschaftsstand finden Sie hier: B1.421.

Die Reports finden Sie hier online.

Quelle: PM Wifö W vom 29.09.17

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert