Dreifaches Gedenkjahr

Wenn Juden und Palästinenser 2017 sich an die gleichen Ereignisse erinnern. Ein Vortrag von Prof. i.R. Dr. Rainer Stuhlmann, Köln

Für beide Völker ist das Jahr 2017 ein dreifaches Gedenkjahr: Vor 100 Jahren erklärte Großbritannien, die Errichtung einer jüdischen Zufluchtsstätte in Palästina zu fördern („Balfour-Erklärung“), vor 70 Jahren beschlossen die Vereinten Nationen (UN), Palästina zu teilen, und vor 50 Jahren begann die Besatzung des arabischen Palästinas nach 6 Tagen Krieg.

Alle drei Ereignisse sind aufeinander bezogen und hängen zusammen. Ihre Sichtweisen und Beurteilungen sind in Israel und Palästina sehr unterschiedlich und teilweise widersprüchlich.

Beiden versucht der Referent Raum zu geben, sie zu verstehen und sein Ohr und seine Stimme zu leihen. Von 2011 – 2016 hat er als Studienleiter für Freiwillige aus verschiedenen europäischen Ländern im christlichen Dorf Nes Ammim im Norden Israels gelebt und gearbeitet. Er wird Fotos zeigen und von seinen Erfahrungen erzählen. Mit dem Willen zu einer „doppelten Solidarität“ ist er immer wieder „zwischen die Stühle“ geraten und hält diese Position für die für ihn einzig mögliche, als Europäer, als Deutscher und als Christ in diesem Land zu leben und Stellung zu beziehen.

 

Termin: Donnerstag, 8. Juni 2017, 19.30 Uhr

Ort: Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal

Eintritt: 3,00 Euro

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert