04.11.2016

1. Innovationstag im Innovationszentrum in der VillaMedia

Von humanoiden Robotern, Elektromobilität und 3D-Druck

Zwölf Speaker, sieben spannende Vorträge und vier interaktive Workshops – das alles erwartet die Besucher beim 1. Innovationstag kommenden Dienstag (8.11.2016) in der VillaMedia.

Die Veranstalter – das Innovationszentrum NRW und ENTRANCE, die Gesellschaft für künstliche Intelligenz und Robotik – wollen ein Forum bieten, das sich auf vielfältige, praxisnahe Weise mit den Chancen zukünftiger Innovationen befasst. In den einzelnen Veranstaltungen geht es unter anderem um Schwarmmobilität, Virtual Reality, 3D-Druck und humanoide Roboter. Aber auch Business Development und kundenorientierte Innovationsmethoden sind Themen in den Vorträgen und Workshops.

Für den Innovationstag konnten verschiedene renommierte Redner gewonnen werden: Werner Koch, Leiter des 3D-Zentrums in Solingen, spricht nicht nur über die vielfältigen Vorteile und mögliche Risiken des 3-D Drucks, sondern er präsentiert es auch live. Philip Heltewig von cognigy erklärt, was künstliche Intelligenz ist und welche Chancen und Gefahren damit verbunden sein können. Lutz Becker, Professor an der Fresenius-Hochschule, diskutiert, wie Nachhaltigkeit in Unternehmen strategisch umgesetzt werden kann und VillaMedia-Chef Jörg Heynkes berichtet von innovativen Möglichkeiten zur eigenständigen lokalen Energieversorgung sowie den Weg von der Elektromobilität zur Schwarmmobilität und wie sich unsere Städte und Gesellschaft dadurch verändern werden.

Besonderes Highlight werden die Live-Auftritte von Pepper sein – dem humanoiden Roboter. Da sich die Vorträge über den Tag wiederholen, haben Besucher die Chance, Einblicke in sämtliche angebotene Themen zu bekommen.
Jörg Heynkes begrüßt gemeinsam mit Stephan A. Vogelskamp, dem Geschäftsführer der Bergischen Gesellschaft, die Gäste des Innovationstags zu einem Business Breakfast ab 7 Uhr 30. Die letzten Vorträge und Workshops starten um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird online unter http://entrance.com.de/anmeldung gebeten. Dort gibt es auch ausführliche Informationen zu den einzelnen Vorträgen und Workshops.

img_3556

Payam Tayaran (Visual Akademie 3-D Arts), Pepper, Jörg Heynkes

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.