03.11.2016

Angebote für Kinder und Jugendliche Familie Kindertheater Kultur Theater

Der ‚Drachenreiter‘ steuert das Tal an

Mit 'Drachenreiter', nach dem Erfolgsbuch von Cornelia Funke, feiert das diesjährige Familienstück zur Vorweihnachtszeit des Wuppertaler Kinder- und Jugendtheaters am Freitag, den 4.11. seine Premiere.

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint.

Ben merkt, dass er in einer ganz alten Geschichte eine Rolle spieltBen merkt, dass er in einer ganz alten Geschichte eine Rolle spielt ©Karola Brüggemann

Denn Lung gehört zu den letzen Silberdrachen der Erde. Sie erhalten ihre Kraft durch den Mond. Ihr blaues Feuer hat eine heilende Wirkung auf andere Lebewesen. Und doch wissen die Menschen nichts von ihnen und ahnen daher auch nicht, dass die beabsichtigte Flutung des Tals das Ende der letzten verbliebenen Drachen bedeutet. Der Drachenälteste allerdings kennt einen Zufluchtsort: seinen Geburtsort, den sagenumwobenen „Saum des Himmels“, ein Ort tief im Himalaja. Doch die Skepsis der Drachen ist groß. Gibt es diesen Ort überhaupt? Wer kann ihn finden?

Und so beginnt die abenteuerliche Reise des Drachen Lung gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den „Saum des Himmels“. Dort soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei nicht, dass nicht nur von den Menschen Gefahr droht. Auch Nesselbrand, der Goldene, jagt die Drachen seit Jahrhunderten. Und er ist Lung schon auf der Spur…

Die Theaterfassung nach dem erfolgreichen gleichnamigen Roman von Cornelia Funke ist fantasievoll und leuchtend für die Bühne bearbeitet: sie lässt den Mut der Kleinen gegen die Großen spielen, erzählt von  wahrer Freundschaft und einem wirklich guten Ende. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Alle weiteren Termine finden sich auf der Homepage des Wuppertaler Kinder- und Jugendtheaters: www.kinder-jugendtheater.de

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.