OB Andreas Mucke auf der Jahreshauptversammlung des Bergischen VDI

Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke, gelernter Sicherheitsingenieur: "Ein Oberbürgermeister muss so pragmatisch denken, wie ein Ingenieur"- Jahres-HV bestätigte den Vorsitzenden Dipl.-Ing. Heiko Hansen in seinem Amt - W-tec-Geschäftsführer Dr. Martin Hebler wurde mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet.

Hansen und Mucke verkleinertDer studierte Sicherheitsingenieur und Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Andreas Mucke war Ehrengast der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bergischen Bezirksvereins im Verein Deutscher Ingenieure.  Mucke nahm zu dem Thema “Ingenieure in öffentlichen Ämtern” Stellung und betonte, dass das lösungsorientierte, pragmatische Denken von Ingenieuren auch in der Politik nützlich sei. “Hier ist man auch nahe bei den Menschen und muss ständig Probleme bearbeiten,” sagte Mucke, “das passt gut zusammen.” Mucke, der unter anderem bei den Wuppertaler Stadtwerken als Vertriebsingenieur beschäftigt war, zog Parallelen zu seiner Tätigkeit als Stadtoberhaupt: “Hier wie da geht es um Kommunikation, wenn man so will, bin ich der oberste Vertriebsingenieur der Stadtverwaltung.” Der OB betonte, dass in der Stadtverwaltung viele Ingenieurinnen und Ingenieure arbeiten und dass dringend weitere Hoch- und Tiefbauingenieure gesucht werden.

Auch in diesem Jahr zeichnete der VDI wieder hervorragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Bergischen Universität aus. Folgende Absolventen wurden geehrt:

B.Sc. Maximilian Merker, Fakultät Maschinenbau; M.Sc. Christina Ballnus, Fakultät Physik; M.Sc. Nikolai Hopfer, Fakultät Elektrotechnik; B.Eng. Jessica Rieck, Fakultät Bauingenieurwesen.

M.Sc. Sophie Charlotte Schwarz, Fakultät Sicherheitstechnik. Die Jahres-HV des VDI bestätigte den jetzigen Vorsitzenden Dipl.-Ing. Heiko Hansen im Amt. Außerdem wurde Dr. Martin Hebler, Geschäftsführer des Technologiezentrums W-tec mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet.

Foto: Christiane Gibiec. Von links Oberbürgermeister Andreas Mucke und der Vorsitzende des Bergischen VDI Dipl.-Ing. Heiko Hansen

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert