01.04.2016

Nachruf auf Hans-Dietrich Genscher von Peter Hintze, Bundestagsvizepräsident

Über Jahrzehnte hat Hans-Dietrich Genscher die deutsche Politik mitgeprägt. Genscher war ein herausragender Repräsentant des politischen Liberalismus in der Bundesrepublik Deutschland.

Er war einer der dienstältesten Außenminister des 20. Jahrhunderts.

Aktuelle Stellenangebote:

Hans-Dietrich Genscher hat den Wuppertaler Westen 33 Jahre lang (1965 – 1998) im Deutschen Bundestag vertreten.

Ich selbst habe ihn in Gesprächen und Begegnungen als weisen Menschen kennengelernt, der mit seinem Rat und seiner Klugheit viel für unser Gemeinwesen bewirkt hat. Es ist ein denkwürdiges Zusammentreffen, dass wir morgen seinen Nachfolger im Auswärtigen Amt und politischen Schüler Guido Westerwelle beerdigen und am Vorabend sein langjähriger Mentor und politischer Freund Hans-Dietrich Genscher stirbt. Wir verneigen unser Haupt vor zwei großen Liberalen, die sich ins Buch der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland mit ihrem jeweils eigenen Stil eingetragen haben.

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.