08.03.2016

Wuppertaler BLSW- Fonds erreicht weitere Beteiligung für readfy

Der BLSW Fonds und die KFW Bank investieren gemeinsam 1 Mio Euro in readfy

BLSW Logo

Aktuelle Stellenangebote:

Wuppertal, 4.3.2016 – Der in Wuppertal ansässige Fonds für Startups in der Region Bergisch Land und Südwestfalen (BLSW-Fonds) hat im Januar 2016 eine erste Beteiligung erworben. Die bisher in Düsseldorf ansässige readfy GmbH wird dafür ihren Sitz in das Bergische Land verlegen. Nun beteiligt sich auch die KfW an readfy – damit verdoppelt sich die Investmentsumme auf 1 Mio Euro.

Über die readfy GmbH

Die readfy GmbH wurde 2013 gegründet und ist das erste deutsche Unternehmen, das E-Books werbefinanziert den Usern kostenlos zur Verfügung stellt. Die iOS und Android App für die E-Book Flatrate von readfy wurde nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne (500.000 Euro in sechs Wochen Anfang 2014) und der Auszeichnung mit dem „Best of Mobile Award“ (Mai 2014) im September 2014 gelauncht. Aktuell bietet readfy den Lesern in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 50.000 E-Books zur Auswahl und wurde bereits mehr als 100.000 Mal heruntergeladen. Infolge der Beteiligung des BLSW-Fonds wird der Sitz der readfy GmbH in das Bergische Land verlegt.

Über die KfW Bankengruppe

Aus ihrem ERP-Startfonds investiert die KfW direkt in Beteiligungen an jungen, chancenreichen Technologie-Unternehmen, die erfolgversprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Voraussetzung dafür ist das Engagement eines privaten Investors. Dessen Investment kann der ERP-Startfonds spiegeln, also zu gleichen Bedingungen co-finanzieren. Das Unternehmen verwendet das Eigenkapital dann nach Maßgabe des aktuellen Businessplanes zur Finanzierung von Forschung und Produktentwicklung oder für die Markteinführung neuer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen.

Über den BLSW Fonds:

Der BLSW Fonds finanziert und begleitet Seed- und Start Up-Projekte innovativer Geschäftsmodelle junger technologisch orientierter Unternehmen. Mit der EnjoyVenture Management GmbH sowie der Mello GmbH stehen dem Fonds einschlägig erfahrene Fondsmanager zur Verfügung, die sich durch langjährige internationale Unternehmer-, Finanzierungs- und Industrieexpertise und den damit verbundenen Netzwerken auszeichnen. Hinzu kommen Erfahrungen in der Strukturierung von Ausgründungen aus Unternehmen sowie technisch-wissenschaftlichen Institutionen. In den vergangenen 15 Jahren wurden durch die Manager des Fonds über 80 Unternehmensgründungen begleitet bzw. finanziert. Der Fonds arbeitet mit diversen institutionellen Venture Capital-Gesellschaften sowie privaten Investoren (Businessangels / Family Offices) zusammen. Er ist beim High-Tech Gründerfonds und der KfW als Leadinvestor und Coach akkreditiert.

Für weitere Informationen: www.readfy.com und www.blsw.de

 

Pressekontakt Readfy:

pi creative

Maria Pinzger

Franz-Joseph-Straße 48

80801 München

Tel.: +49-89-45 24 84 80

Fax: +49 -89-45 24 84 83

Mail: readfy@pi-creative.de

 

Ansprechpartner BLSW

BLSW Management GmbH & Co. KG

Schokoladen- und Denkfabrik

Obergrünewalder Str. 8a

42103 Wuppertal

Tel: 0202-87 00 51 70

Markus von Blomberg (Markus.Blomberg@blsw.de)

Tomas Brühne (Tomas.Bruehne@blsw.de)

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.