02.07.2014

Barmer Gesamtschüler will Parlamentsluft schnuppern

Der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker entsendet Anfang September den 18-jährigen Jan-Micha Spitzer in den Jugend-Landtag in Düsseldorf.

SpitzerFür den Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Spiecker wird beim diesjährigen Jugend-Landtag im September der 18-jährige Jan-Micha Spitzer den Sitz im Parlament einnehmen. Der Schüler der Gesamtschule Barmen hat sich gleich bei Bekanntgabe des Termins (4. bis 6. September) beworben und auch den Zuschlag erhalten. Heute (2. Juli) war Jan-Micha Spitzer zu Gast im Düsseldorfer Parlament bei Rainer Spiecker. „Ich wollte den jungen Mann einmal persönlich kennenlernen und ihm ein bisschen davon erzählen, was beim Jugend-Landtag so auf ihn zukommt“, so Spiecker. Spitzer, der im kommenden Jahr Abitur macht und dann Jura studieren will, zeigte sich bestens vorbereitet auf die parlamentarischen Abläufe: Fraktionsbildung mit Wahlen, Besetzung von Ausschüssen und Plenarsitzungen waren für ihn keine Fremdwörter mehr.

Spiecker: „Ich freue mich, einen an Politik interessierten und engagierten jungen Mann auf meinem Stuhl im Landtag zu wissen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und natürlich Spaß an der ganzen Sache – schließlich machen die jungen Leute aus ganz Nordrhein-Westfalen nicht nur Politik.“

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.