23.04.2014

apeiros Changermaker City Wuppertal Daniel Wawersig Johannes Schmidt stadtMacher14

Die stadtMacher kommen – Festival am 31. Mai

Am 31. Mai soll es statt finden - das erste große stadtMacher Festival. Alle engagierten Wuppertaler sind eingeladen ihre Projekte vorzustellen - egal ob sie sich an Jung oder Alt richten.

logostadtmacher_t

Die Rahmendaten für das stadtMacher Festival am 31. Mai in Utopiastadt im Mirker Bahnhof stehen. Organisiert wird es von Changemaker City Wuppertal in Kooperation mit Utopiastadt. Die beiden Verantwortlichen Johannes Schmidt und Daniel Wawersig rufen alle Engagierten Wuppertals auf, ihr Projekt vorzustellen. Die Idee von „stadtMacher“ ist, deutlich zu zeigen, wie viele begeisterte Menschen den Wandel von Wuppertal schon längst aktiv gestalten und weitere dafür zu gewinnen. Das Festival soll die Plattform bieten, sich kennen zu lernen, sich zu vernetzen und die Kräfte zu bündeln, um die Stadt weiter wirksam zu verändern. Es soll auch in Zukunft Spass machen, Wuppertaler zu sein.

Verschiedene Blöcke sind geplant:

aktionenMacher präsentieren sich
Projekte und Engagierte präsentieren sich und ihre Idee für Wuppertal. Es werden Workshops, Podiumsdiskussionen und Theateraufführungen angeboten.

musikMacher – ein Rahmenprogramm
Um Nichtengagierte als „stadtMacher“ zu gewinnen, ist am Nachmittag ein Musikprogramm geplant. Wuppertaler Bands verschiedener Genres werden auf einer Open Air Bühne bis in den Abend auftreten. Das Programm wird nach und nach auf www.stadtmacher-wuppertal.de veröffentlicht.

ideenMacher – Workshop
Für solche die noch keine „stadtMacher“ sind, aber gerne einer werden wollen und nicht wissen wie, wird schon im Vorfeld ein Ideenfindungsworkshop angeboten. Dort werden schon aktive Projekte vorgestellt, an denen sich beteiligt werden kann.
Für Engagierte, die ihr Projekt gerne präsentieren würden und Hilfe dafür benötigen, bietet Changemaker City Unterstützung an. Zur Inspiration werden wirkungsvolle und interaktive Projektpräsentationen gezeigt und es wird gemeinsam eine erste Skizze für die eigene Präsentation, in Form einer Aktion, entwickelt.

mitMacher gesucht – für einen starken Impuls
Damit das Festival einen starken Impuls in die Stadt und darüber hinaus senden kann, sucht stadtMacher Projektgruppen, Initiativen, Organisationen und Engagierte, die Teil des Festivals werden wollen!

Johannes Schmidt und Daniel Wawersig dazu: „Leute, meldet Euch und zeigt Eure stadtMacherqualitäten auf dem großen stadtMacher Festival! Das ist eine riesen Chance, die Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet!“

Homepage stadtMacher
Facebook Veranstaltung

 

Das Festival wird ermöglicht durch den Leo Club Wuppertal

leoLogo

 

 

 

 

 

Im Rahmen des Clownfisch Release von

utopiastadt

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

  1. Tosta sagt:

    Hi, ganz unten ist Clownfish falsch geschrieben: „Clwonfish“.

    1. Johannes Schmidt sagt:

      Danke!

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.