24.07.2013

Agentur für Arbeit Ausbildung Berufsberatung Berufsinformationszentrum BiZ Martin Klebe

Offene Sprechstunde der Berufsberatung

Am 26. Juli 2013 stehen Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal im neuen Berufsinformationszentrum (BiZ) in Solingen Rede und Antwort.

AA_Solingen-Wuppertal

Aktuelle Stellenangebote:

Knapp 350 Ausbildungsberufe, fast unzählige Studienmöglichkeiten – gar nicht leicht, da die richtige Wahl zu treffen. Wer nicht den Überblick verlieren will, der sollte sich Zeit nehmen und sich möglichst frühzeitig und gut informieren.

Welcher Beruf passt zu mir? Reichen meine Noten überhaupt aus, um den Wunschausbildungsplatz zu bekommen? Soll ich lieber doch weiter zur Schule gehen und erst einmal Abi machen? Bei all diesen Fragen hilft die Berufsberatung der Agentur für Arbeit weiter. Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal empfiehlt: „Mit dem letzten Zeugnis in der Hand sollten sich alle Jugendlichen Gedanken machen, wohin die berufliche Reise geht. Unsere Berufsberaterinnen und Berater helfen den Jugendlichen, aus diesem Dschungel der Berufe diejenigen herauszufinden, die zu den eigenen Interessen und Stärken passen.“

Auch diejenigen, die für 2013 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten den Kopf nicht in den Sand stecken. „Keine Panik – Lasst euch beraten!“, appelliert Martin Klebe. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 können sich Jugendliche für einen Termin zum persönlichen Gespräch in der Berufsberatung anmelden.

Egal ob „Last-Minute“-Fragen für den nahen Ausbildungsbeginn oder ein erstes Ausloten, in welche Richtung es gehen soll – ganz ohne Termin steht die Berufsberatung Jugendlichen und Eltern am 26. Juli von 8:00 bis 12:30 Uhr im Solinger BiZ Rede und Antwort.

In den Sommerfreien bleibt das BiZ auf der Kamper Str. 35 in Solingen selbstverständlich wie gewohnt geöffnet. Öffnungszeiten: Montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr.

Linktipps für Bewerberinnen und Bewerber, Eltern, Lehrer:

•        www.jobboerse.arbeitsagentur.de (Jobbörse für Ausbildungsstellen)

•        www.planet-beruf.de (Bewerbungshilfen, Expertentipps)

•        www.berufe.tv (Videoclips zu den Berufen)

•        www.berufenet.arbeitsagentur.de (Berufsinformationen zu allen anerkannten Ausbildungsberufen)

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.