11.06.2013

Bildung Broschüre download wahlen Wissen Wuppertaler Initiative

Veröffentlichung: Wenn morgen Wahlen wären

2013 ist Wahljahr. Viele junge Menschen dürfen das erste mal ihre Stimmen abgeben. Doch wozu hat man zwei Stimmen, was zeichnet eigentlich eine Partei aus und warum gibt es überhaupt Wahlen? Antworten gibt es in einer kostenlosen Broschüre.

wenn_morgen_wahlen_waeren_2

Aktuelle Stellenangebote:

Am 22. September werden sich wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in die Wahlkabine begeben und ihre Stimmen für die Zusammensetzung des Bundestags abgeben. Doch gerade Jugendliche, die zum ersten mal die Gelegenheit haben wählen zu gehen, fühlen sich oft nicht ausreichend informiert und haben Fragen zu dem in Deutschland herrschenden politischen System.

Die Wuppertaler Initiative hat aus diesem Grund eine Broschüre mit dem Titel „Wenn morgen Wahlen wären“ in zweiter Auflage veröffentlicht. Die Broschüre klärt die wichtigsten Begriffe zum Thema Wahlen. Sie verrät, was für eine Funktion welche Stimme hat und gibt zusätzlich einen kurzen Überblick über die Parteienlandschaft. Speziell für den Unterricht finden sich in der zweiten Hälfte der Broschüre Arbeitsblätter, die den Inhalt vertiefen und dafür sorgen, dass sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen zur politischen Bildung auseinandersetzen.

Erhältlich ist die kostenlose Broschüre als Download oder ab dem 19.06.2013 als Druckversion bei der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

Download

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.