Thomas Meyer ist neuer IHK-Präsident

Der Remscheider Unternehmer Thomas Meyer ist neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid.

Meyer wurde am Donnerstag (16. Mai) in der konstituierenden Sitzung der IHK-Vollversammlung mit großer Mehrheit gewählt. Meyer ist damit Nachfolger von Friedhelm Sträter, der nach 16 Jahren als IHK-Präsident nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Aktuelle Stellenangebote:

Thomas Meyer ist geschäftsführender Gesellschafter der weltweit tätigen TKM Gruppe (The Knife Manufacturers – Die Messermacher), zu der auch die IKS Klingelnberg GmbH in Remscheid gehört. Er wurde am 10. Oktober 1955 in Hannover geboren. Während seiner Bundeswehrzeit absolvierte er ein Maschinenbaustudium und war im Anschluss daran technischer Offizier im Bundesministerium der Verteidigung. Nach seinem Aufbaustudium Wirtschaft in Köln war Thomas Meyer ab 1983 für die Barmag AG in Remscheid tätig. In dieser Zeit hat er mehrere Jahre in China die Geschäftsaktivitäten der Gesellschaft aufgebaut. Anschließend war er als Hauptabteilungsleiter Marketing der Barmag AG für die Koordination der weltweiten Tochtergesellschaften zuständig. Danach übernahm er die Geschäftsführung eines Textilmaschinenbauunternehmens. Seit 1993 ist er geschäftsführender Gesellschafter der TKM Gruppe. Thomas Meyer lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Solingen.

IHK Präsident Thomas Meyer © privat

Thomas Meyer ist seit 2009 Mitglied der IHK-Vollversammlung, der Bezirksausschüsse Remscheid und Solingen sowie im Finanz- und Steuerausschuss.

Nach dem Präsidenten wählte die Vollversammlung die sieben Vizepräsidenten. Auch hier gab es beachtliche Veränderungen. Neu gewählt wurden Christian Busch (Walter Busch GmbH & Co. KG), Jörg Heynkes (VillaMedia Gastronomie GmbH), Christina Victoria Kaut (Alfred Kaut GmbH & Co. Elektrizitäts-Gesellschaft) und Dirk Sachsenröder (Sachsenröder GmbH & Co. KG). Wieder gewählt wurden Dr. Manfred Diederichs (Karl Diederichs KG, Remscheid), Hans Christian Leonhards (Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co.) und Curt Mertens (Carl Mertens Besteckfabrik GmbH).

In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste für die regionale Wirtschaft ernannte die Vollversammlung Friedhelm Sträter zum Ehrenpräsidenten der IHK. Das langjährige Vollversammlungsmitglied Bernhard Grunau sowie die ausscheidenden Vizepräsidenten Hans-Alfred Kaut, Hans Löbbert und Heinz-Helmut Kempkes wurden zu Ehrenmitgliedern der Vollversammlung ernannt.

____________________

Quelle:  IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid
Foto: Thomas Meyer

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert