09.05.2012

Agentur für Arbeit Wuppertal Berufsberatung Tag des Ausbildungsplatzes Vermittlung

Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen

Gestern am Tag des Ausbildungsplatzes brachte die Agentur für Arbeit 24 Jugendliche zu 22 Unternehmen, denn der persönliche Eindruck zählt.

 

Aktuelle Stellenangebote:
v.l.n.r.: Katharina, Yara und Marco wurden von Berufsberaterin Andrea Kurth und Vermittlerin Sonja Teschke zu Velberter Unternehmen begleitet. Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Wuppertal wünschte dem Team viel Erfolg.

„Wir haben den bundesweiten Tag des Ausbildungsplatzes unter das Motto ´Ausbildung bewegt uns` gestellt. Das ist im doppelten Wortsinn gemeint. Uns bewegt das Thema Ausbildung natürlich das ganze Jahr. Die Berufsberatung berät Schülerinnen und Schüler darüber, wie sie ihren Wunschberuf finden und unser Arbeitgeber-Service unterstützt die Unternehmen bei der Azubisuche und Nachwuchsgewinnung. Gestern hatten wir zehn Autos gemietet und bewegten die Jugendlichen zu den Unternehmen. Ich bin überzeugt davon, dass der persönliche Kontakt von Bewerber und Betrieb ein Schlüssel zum Erfolg ist“, erklärt Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Wuppertal.

Ausbildungsbeginn ist traditionell im September – höchste Zeit also sich zu bewerben. Und die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist günstig: Im Wuppertal sind noch 885 Lehrstellen frei, in Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus 225. Auf der anderen Seite suchten Ende April noch 1.334 Jugendliche aus Wuppertal und 579 aus Niederberg einen Ausbildungsplatz. Doch wie kommen Jugendliche und Arbeitgeber zusammen?

„Ohne Bewegung geht es nicht. Eine Ausbildung ist so wichtig, dass jeder etwas dafür tun muss. Einige Jugendliche hatten gestern die Chance, mit unserer Hilfe in den Unternehmen einen guten persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Ich wünsche mir, dass die Unternehmen auch den Jugendlichen, die keine Top-Zeugnisse vorweisen können, die Chance zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben“, so Martin Klebe.

Kontakt für Jugendliche und Anmeldung zur Berufsberatung: 01801 555 111*.  

 

Kontakt für Arbeitgeber: 01801 66 44 66*

 

 * Festnetzpreis 3,9 ct./min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct./min.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.